Fahrradfahrer stützt nach Notbremsung?

3 Antworten

Rhein theoretisch hast du alles richtig gemacht und bist im Recht. Praktisch ist es leider trotzdem so dass bei sowas immer zum Nachteil des Autofahrers entschieden wird wenn Aussage gegen Aussage steht.

Ich blieb stehen und wollte aussteigen, als mir der Fahrradfahrer ein vermeindliches Zeichen gab, dass alles okay wäre und ich weiter fahren solle.

Nachdem der Fahrradfahrer dir angezeigt hat, dass ihm nichts passiert ist, kann dir auch nichts mehr passieren.

Mir ist allerdings nicht klar, was du hier mit 'vermeintlich' meinst.

Throwaway5185
Fragesteller

naja, für mich hat sehr sehr offensichtlich dannach ausgesehen, dass alles okay wäre. Jedoch besteht die Möglichlichkeit, dass er etwas anderes damit andeuten wollte.

Die nachfahrenden Fahrzeugführer werden bestätigen, dass der Radfahrer zu schnell war und aus eigener Schuld stürzte. Niemand wird den Unfall melden. Du solltest die Sache einfach vergessen. Trotzdem - das nächste Mal VERBAL kommunizieren und nicht auf Handzeichen weiterfahren. Und wenn 10 andere hinter dir stehen, dann haben die so lange zu warten, bis die Situation EINDEUTIG geklärt ist. Der Radfahrer kann auch unter Schock gestanden haben. Trotzdem sehe ich in diesem Fall nichts, worüber du dir Sorgen machen musst.