Wie gewöhne ich mich wieder an's Fahrradfahren?

3 Antworten

Wenn du nach 3 Minuten aus der Puste bist, dann machst du entweder den Fehler, direkt den steilsten Buckel im Vollsprint hoch zu knallen, oder mit deiner körperlichen Verfassung ist etwas überhaupt nicht in Ordnung.

Klar, wenn man das Radfahren nicht gewöhnt ist, ist es erstmal etwas anstrengender. Grundsätzlich kann das Radfahren aber entspannter gestaltet werden als ein Spaziergang. Kommst du bei einem Spaziergang nach 3 Minuten aus der Puste?

Wenn es für dich anstrengender ist als spazieren zu gehen, dann nimm' das Tempo heraus. Niemand sagt, dass du schnell fahren musst. Passe das Tempo an deine Fitness an und genieße die frische luft.

Suche dir eine Strecke, auf der du gern und langsam fahren kannst, wo es viel zu sehen gibt. Das wird schon wieder, wenn du früher oft und gern gefahren bist.

Ärgere dich nicht, wenn dich andere überholen, freu dich, dass genau dieses Auto dich jetzt über den Haufen gefahren hätte, wenn du so schnell wie früher gewesen wärst. ;-)

Fange mit einfachen und kurzen Strecken an.
Keine großen Steigungen, keine hohen Gänge
Wenn du merkst, das es leichter wird, steigere dich langsam Stück für Stück