Fahrradfahren extrem anstrengend?

8 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

  • Wie hoch hast du den Sattel eingestellt? Viele Gelegenheitsfahrer fahren mit viel zu niedrig eingestelltem Sattel und wundern sich, dass sie die Kraft ihrer Oberschenkel nicht umsetzen können.
  • Wie nutzt du die Gangschaltung? Langsam zu treten, ist grundsätzlich nicht effizient. Überlege dir selbst mal, ob du eine Treppe kraftsparender hoch kommst, wenn du die Stufen einzeln nimmst, oder wenn du drei auf einmal nimmst. Gewöhne dich also daran, eher kleine Gänge zu fahren, also schnell zu treten. Schau dazu mal dieses Video ab Minute 1:20 an: die 83 Umdrehungen pro Minute sollte auch der Gelegenheitsradler mindestens bringen. 100 ist ein guter Richtwert. Eigentlich: So schnell, wie du kannst ohne auf dem Sattel zu hüpfen.
  • Gewöhnung kann auch ein großes Thema sein. Mir geht es genau andersrum als dir: Ich kann problemlos 2h mit 160er Puls oder 3h mit 150er Puls radfahren. Wenn ich aber mit 140er Puls laufe, bin ich nach 10 Minuten komplett erledigt. Warum? Weil es nur alle paar Jahre mal vorkommt, dass ich laufe.
  • Es kann natürlich auch sein, dass das Fahrrad technisch nicht in Ordnung ist. Bremsen schleifen, Reifen haben sehr weiches Gummi, Lager laufen nicht mehr gut usw... bremst alles.

paxl591  13.05.2020, 01:06

Wahrscheinlich fährt er ein Downhill bike und wundert sich wieso er so schwer fahren kann ^^ vielleicht hat er zu viel Federweg der die Kraft nimmt

Möglicherweise weil Du untrainiert bist, dann hat man manchmal so eine Art "Belastungsasthma", die ersten 5 Minuten geht's, dann bekommt man plötzlich keine Luft mehr und nach einer Pause geht es wieder besser. Du müsstest ganz gezielt trainieren. 5 Minuten fahren, bis Du nicht mehr kannst, dann kurze Pause, wieder so lange, bis es nicht mehr geht. Pasen zu Anfang immer genau so lang wie die Fahrzeit war. Pause heißt: Schieben, nicht irgendwo hinsetzen.

Bei mir kommt noch Pollenallergie mit verstopfter Nase dazu, aber so klappt es dann. Nach den ersten 5 Minuten schaff ich eine Viertelstunde, dann eine halbe... und danach geht es dann "stundenlang"

Hast du ein Fahrrad mit Gangschaltung? Vielleicht benutzt du den falschen Gang. Ansonsten hilft da nur regelmäßig Fahrrad zu fahren und auch das muss trainiert werden :) Klar hast du einen Vorteil mit besserer Ausdauer, trotzdem...

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zähl mal die Umdrehungen der Pedalen! Optimal ist ca. 70 ganze Umdrehungen pro min.! Einfach mal mit verschiedenen Gängen aus probieren vor allem am Berg!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  20.04.2020, 14:48
Optimal ist ca. 70 ganze Umdrehungen pro min.!

Nein. 90 dürfen es schon sein.

RedPanther  20.04.2020, 15:12
@AndreStrozewski

Doch, gerade! Weniger sollten es eigentlich nur sein, wenn man kurzfristig viel Drehmoment braucht.

Rennradler peilen eher eine Trittfrequenz von >110 an...

Rollst du denn gut bergab?

Vielleicht schleifen die Bremsen oder etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.