Fahrrad/beachcruiser/chopper mit Motor ausstatten?

2 Antworten

Das Chopper- oder Beachcruiserfahrrad sieht gut aus, taugt aber dank seiner Motorrädern entlehnten Geometrie weder als Nutz- noch als Sportrad. Kein Wunder also, dass du es motorisieren willst. (Es liegt nicht an dir, wenn du damit nicht von der Stelle kommst.)

Teuer sind die chinesischen Motörchen nicht. Für 320 Euro bekommst du eins mit Beachcruiser drum herum:

http://www.ebay.de/itm/BEACHCRUISER-CRUISER-mit-Hilfsmotor-Fahrrad-Benzin-Motor-Dirt-Pocket-bike-49-cc-/391816645319?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Das Motörchen allein gibt es ab 120 €.

Eine Zulassung bekommst du nicht. Und wenn du eine bekommen würdest, dann als Mofa, mit den Nachteilen, die ein Mofa hat. 25 km/h-Mofas können heute mit den eBikes nicht mehr mithalten. Zu Recht sind sie begrenzt auf die Straße, wo sie aber den Verkehr aufhalten. Mit dem eBike darfst du überall abkürzen, durch den Wald, durch Parks, durch für Fahrräder zugelassene Einbahnstraßen... Helm müsstest du auch tragen auf dem Benziner. Dazu ist das Teil laut und stinkt.

Trotzdem wäre es natürlich eine schöne Bastelaufgabe, an der man einiges lernen dürfte. Ist es dann fertig und funktioniert gut, könntest du es auch bei ebay einstellen. Vorteil: Du hättest den Cruiser gleich mit entsorgt.

Alternativen: Ein gebrauchtes, passendes Fahrrad, dass du mit einigen Euros auf den Stand der Technik bringst. Kosten: Vielleicht 200 Euro. Ebike-Bausätze empfehle ich nicht, denn die sind so teuer wie ein komplettes eBike. Oder eine Simson Schwalbe, die wenigstens 60 läuft. Kostet aber mittlerweile auch so viel wie ein eBike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Keine Ahnung, warum Du ein Fahrrad mit Motor ausstatten willst.

Ich kaufe doch auch kein Radio und statte es nachträglich mit einem Fernsehbildschirm aus?!

Zulassung gibt's beim frundlichen TÜV-Dienst. "Einzelabnahme" heißt das Stichwort.
Kannst ja 'mal fragen, was sowas kostet.

Möglicherweise darfst Du vorher Materialgutachen anfertigen lassen, z.B. von den Befestigungsteilen, mit denen Du den Motor in den Rahmen hängst oder von den Bremsen (die dann besagen, dass sie nicht für motorisierte Fahrzeuge zugelassen sind) und außerdem ein Abgas- und ein Lärmgutachten.

Ohne all' das darfst Du mit so einem "Ding" auf einem umzäunten Grundstück, zu dem kein Dritter Zugang hat (Verletzungsgefahr) fahren.

Wenn es schneller als 25km/h fährt, lauten die Anklagepunkte beim Bewegen auf öffentlichen Straßen wohl

-Fahren ohne Fahrerlaubnis
-Fahren ohne Zulassung
-Fahren ohne Versicherungsschutz
-Steuerhinterziehung
-gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Ich habe einen schönen Cruiser (Fahrradoptik) mit Elektrounterstützung gesehen (weiß leider nicht, von dem der war) und es gibt auch Geräte mit Motorradoptik mit E-Unterstüzung. Tippitoppi fahrfertig und legal.

Fahrradoptik
http://www.elektrobike-online.com/news/bulls-53-extravagantes-cruiser-pedelec.453665.410636.htm#1

Motorradoptik
https://wattitud.de/home/22-fat-spider-3.html

FelixLingelbach  03.10.2017, 14:07

Schöne Teile! Meiner Meinung nach sitzt du, wenn du treten musst, immer blöd auf so einem Cruiser. Da hätte ich lieber den Fat Spider mit Gasgriff und Fußrasten.