Fahrrad Ketten reinigen wie lange wirken?

2 Antworten

Kette reinigen ist kein Stress. Einfach mit einem trockenen Lappen sauber reiben. Man nimmt ein altes T-Shirt oder so. Dann weiter mit Öl auf dem Lappen. Wieder sauber reiben. Damit ist die Kette auch gleichzeitig geölt. Der Rsot geht auch ab mit dem öligen Lappen.

Mit deinem Kettenreiniger kannst du gut das restliche Fahrrad sauber machen.

RedPanther hat schon geschrieben, was von diesem Kettenreiniger zu halten ist. Da bin ich seiner Meinung. Die Grundfettung bekommst du raus damit. Macht erst einmal nichts. Du ölst ja die Kette. Aber das wirst du in Zukunft öfter machen müssen.

So ein Fahrrad-Kettenreiniger ist eher eine Verzweiflungsmaßnahme, um festsitzenden Dreck um jeden Preis loszuwerden.

Der Preis ist nämlich, dass man damit die Schmierung der Kette auch in der Tiefe auswäscht und anschließend von Grund neu aufbauen muss. Das ist aufwändig und will man nicht jedes halbe Jahr machen.

Deine Kette braucht keine Tiefenreinigung, sondern deine Kette hätte es nötig gehabt ordentlich geschmiert zu werden. Dann hätte sie keinen Rost angesetzt.

Ersetze die Kette und pflege die neue besser.