Fahrrad fahren trotz Fahrrad Verbot?

2 Antworten

Die Richter tun sich damit schwer.

Neulich wurde ein ausgesprochenes Urteil zum Radfahrverbot vom nächst höheren Gericht wieder kassiert.

A B E R ...: Fahrverbot – mit dem Fahrrad kann das auch passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Aylamanolo  20.04.2025, 14:21

und wenn man sich daran nicht hält, ist der Autooführerschein auch weg.

Doctardis3333 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:27

Krass, aber wie geht sowas weiter? Wenn derjenige trotz Verbots auf dem Fahrrad erwischt wird? Das sowas ausgesprochen werden kann ist schon crazy

Hayns  08.12.2024, 17:22
@Doctardis3333

Meines Erachtens kann das kaum kontrolliert werden. Das steht dem Radfahrenden ja nicht auf der Stirn, dass er nicht mit dem Rad fahren darf.

Im Falle einer normalen Kontrolle wir auch kein Polizist nach einem Radfahrverbot bei seinen Kollegen nachfragen.

Bei dem von mir oben erwähnten Radfahrverbot war der Richter wohl in gewisser Weise hilflos, weil der (bekiffte) Radfahrer, der einen Unfall verursachte, keinen KFZ-Führerschein besaß.

Ich hab mal gelesen das bei bestimmten schwerwiegenden Verhalten vom Gericht Fahrrad Verbot bekommen kann. 

Du darfst nicht alles glauben was du liest. Selbst bei schweren Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung darf das Radfahren nicht verboten werden, hat das Oberverwaltungsgericht Münster geurteilt.

guckst du hier!

Aylamanolo  15.02.2025, 16:25

aber man kann den Autoführerschein verlieren,