Fahrrad fahren im Dunkeln?

RedPanther  17.03.2022, 09:01

Was genau macht dir denn Angst? Die Dunkelheit? Der Wald? Die Autofahrer? Die Kälte? Die Geschichten von üblen Vergewaltigern, die überall aus dem Busch springen?

Hilly672
Fragesteller

Ja Vergewaltigung habe da so eine Angst vor hatte auch schon manchmal Panikattacken deswegen

5 Antworten

Werde dir bewusst, dass Dunkelheit nichts ist und für gewöhnlich dort keine Gefahren sind. Du könntest auch einen anderen Weg suchen. Eine helle Lampe könnte auch helfen um besser zu sehen und vielleicht Pfeffeespray zur Verteidigung

Olaf68  18.03.2022, 13:08

Es lief kürzlich ein Bericht über die Möglichkeit, solche Gefahren abzuwehren, Nachgestellte Situation: Frau wird nachts im Dunkeln überfallen, folgendes wurde probiert:

  • Pfefferspray: Das meiste ging daneben, bei Gegenwind bekommt man es selber ab; es hätte den Angreifer nicht gestoppt.
  • Pistole: Die hatte zum Schluß der Angreifer in der Hand, es fehlte die Zeit, das Ding zu ziehen und zu entsichern.
  • Selbstverteidigungskurs: Selbst die paar Stunden des Eintagekurses haben richtig was gebracht: Keine Schockstarre mehr beim Angriff, die Frau hat sich sofort gewehrt und hatte gute Chancen zu entkommen. Trainiert man regelmäßig, steigen die Chancen noch mehr...

Fahre mit Licht, zieh dir helle Kleidung an und/oder nehme einen nicht so gruseligen Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 6,5 Jahren selber MTB

So dunkel ist das doch gar nicht mehr.

Hilly672
Fragesteller

Ja aber bei uns noch etwas und heute abends fahre ich auch etwas später los weil ich erst noch zu meiner Freundin gehe bis 19:00 Uhr

Sorg für eine gute Beleuchtung am Fahrrad und zieh eine Warnweste über.

Du musst eine Beleuchtung montieren, zu deiner Sicherheit