Fahrrad?
Ja Moin, wie findet ihr die das Fahrrad?
ist der gut für Tägliche 40km ? (Für die Gesundheit) oder meint ihr es wird nicht lange dauern ich möchte kein Fehlkauf machen.
Ich habe noch ein Fahrrad getestet was super leicht war konnte ich mit 1 Finger hochheben (999€). Denke mir aber wie lange soll es mich fahren, weil es zu leicht ist. Und wieso haben Mountainbikes keine Lichter, Ständer etc. Sollte man es zuzüglich kaufen?
Meinungen bitte. Danke
Lg.
8 Antworten
Die Sättel sind nicht wirklich zum sitzen gedacht, sondern eher zum stehend fahren.
Da quetscht man sich ja die Eier ab...
Ist also nix für lange Touren auf Straßen.
Aber das mit der fehlenden Teilen ist bei den Dingern wirklich normal und muss alles nach gekauft werden. Es sind nun mal reine Sportgeräte...
Für die Straße bevorzuge ich auf zwei Rädern neben dem Motorrad, auch ein Tourenrad, ebenfalls ohne Elektrounterstützung und 12 Gängen, das ist auch viel bequemer als ein Mountie und damit mache ich auch mal Touren von 100 Kilometer fast am Stück, was ja auch nur ca 4-5 Stunden dauert, außer es geht nur Bergauf :-)
Dafür gibt es eben Mountainbikes, welche eben für Dauerbergauf geeigneter sind... Daher der Name Bergrad
Aber wenn Du schon in dem Laden bist, kannst dich ja auch entsprechend beraten lassen...
Aufm MTB sattel sich was abquetschnen!? Blödsinn , ich fahre tagtäglich Touren mit über 40-45km problemlos und ohne jegliche Schmerzen oder sonst noch was auf meinen MTB`s , wo es mir eher was abquetscht ist eher auf Omma Ernas ollen extra Breiten Schwammigen Gellsattel.. Ich fahre MTB und sitze ja nich auf ner Couch , dies verwechseln leider nur allzugerne manche leute und wundern sich dann eher warum Ihnen alles hinteher wehtut
Die Sättel sind nicht wirklich zum sitzen gedacht, sondern eher zum stehend fahren.
Da quetscht man sich ja die Eier ab...
Der Sattel ist voll gut. Mit solchen ähnlichen Sätteln mache ich Touren Ü 200 km.
Das Gewicht kommt durch das verwendete Material (oft Carbon oder Aluminium), das ist eher ein Qualitätsmerkmal und keines dagegen, gerade wenn es ein hochwertiges Rad ist und nichts von Ali Express oder dem Supermarkt.
Mountainbikes haben keine Lichter weil sie in der Regel nicht für den Straßenverkehr gedacht sind sonder Offroad im Gelände. Für den Stadtverkehr nutzt man in der Regel Citybikes oder muss das Mountenbike, wenn möglich, straßentauglich umrüsten.
Wenn du schon in so einen Laden gehst, lass dich doch beraten und kauf nicht einfach irgendwas. Dafür sind doch die Fahrradhändler da.
Beraten werde ich mich so oder so wollte zuzügliche Meinungen hören.
Danke dir trotzdem
Warum ein Mountainbike? Bist du sicher, dass das die richtige Wahl ist?
Und wieso haben Mountainbikes keine Lichter, Ständer etc.
Einerseits weil man all das nicht braucht, wenn man Offroad unterwegs ist. Aber auch weil es viele Kundinnen gibt, die sich einbilden, dass das cooler aussieht (ahnungslose Designopfer).
FALSCH Jedes Teil an einem MTB mit dem du hängen bleiben könntest im Gelände ist genau eines zu viel! Schon mal mitm dämlichen Ständer an ner Wurzel oder sowas hängen geblieben!? Absolut unlustig!
Ich verstehe es nicht so richtig. Sport machen bedeutet Leistung vom eigenen Körper abfordern und dann kaufen die Leute möglichst leichte Räder um so einfach wie möglich schnell und weit zu fahren. Das ist doch ein totaler Widerspruch. Da kann ich im FitnessStudio auch gleich das Ergometer auf leichteste Stufe stellen und mich darüber freuen, dass ich mir den Popo wund sitze so lange kann ich drauf aushalten ;). Aber gut, jeder wie er/sie mag.
Möchtest du zur Arbeit pendeln würde ich ein Pedelec (mit Bosch SmartSystem) zumindest in Erwägung ziehen, so dass du wirklich keine Ausrede hast mit Kraftfahrzeugen zu fahren. Denn was bringt es mit dem Fahren eines (überleichten) Bio-bikes angeben zu wollen, sich dann aber (z.B. bei schlechtem Wetter) ins Auto oder aufs Motorrad zu schwingen? Das SmartSystem trackt zudem automatisch auch deine Leistung so, dass du später analysieren kannst wie diese sich entwickelt. Damit kannst du flexibel jede Strecke fahren und das Rad auf deine Leistung einstellen. Das bedeutet du kannst dort deinen Puls viel unabhängiger vom Gelände steuern (Puls geht zu hoch - E-Unterstützung hoch, Puls geht zu weit runter - E-Unterstützung runter/aus).
Alternativ ist bei den normalen Fahrrädern je leichter desto teurer, weil das schwieriger herzustellen ist. Je leichter desto einfacher (=unsportlicher) aber desto schneller und weiter kannst du in der gleichen Zeit fahren. Möchtest du also eine feste Strecke zur Arbeit damit fahren, dann wäre tatsächlich leichter besser um dort eben möglichst leicht, schnell und unverschwitzt anzukommen.
Fazit: Ein Pedelec als auch ein leichtes Rad sind je nach Geländeart geeignet gut auf Arbeit zu kommen. Ein Pedelec ist flexibler während ein leichtes bike in der Ebene schneller und einfacher ist als ein Pedelec im off-Betrieb. Zum Sport machen sind beide gut geeignet, das Pedelec in meinen Augen aber besser da Leistungstracking und im Off-Betrieb fordernder.
Wenn du das Pedelec ins Spiel bringst, warum dann ausgerechnet Bosch? Es kann doch jeder nach Präferenz kaufen. Meine Präferenz ist beispielsweise auf keinen Fall Bosch, nachdem ich alle ausprobiert habe. Aber deshalb lasse ich auch andere selbst entscheiden, erkläre bestenfalls, was mir woran gefällt und was nicht.
Wenn du das Pedelec ins Spiel bringst, warum dann ausgerechnet Bosch?
Weil deren Motoren weniger puschen und deren System Leistung/Watt und Kalorien berechnen als auch die Herzfrequenz im Kiox angezeigt (leider nicht mit ausgewertet) werden kann was gut zum Sport machen geeignet ist und darum ging es ja hier. Kennst du ein Motor- System, was das auch oder sogar besser kann?
Es kann doch jeder nach Präferenz kaufen.
Klar. Wo siehst du da einen Konflikt zu meiner Aussage "würde ich ein Pedelec (mit Bosch SmartSystem) zumindest in Erwägung ziehen". Klingt jetzt in meinen Augen nicht nach einem Befehl, oder etwa doch?
Meine Präferenz ist beispielsweise auf keinen Fall Bosch, nachdem ich alle ausprobiert habe.
Und was ist die Präferenz? Was fundest du an anderen besser?
Aber deshalb lasse ich auch andere selbst entscheiden, erkläre bestenfalls, was mir woran gefällt und was nicht.
Perfekt... und dann kommt einer und sagt du sollst deine Vorlieben nicht anderen aufdrücken genau wie du jetzt. 😉
Die Bedienung der Bosch ist gruselig, viel zu viel Display gedrücke und der Antrieb fühlt sich auch nach hundert mal nachstellen einfach nur unnatürlich an, spricht so an, dass man extrem schlecht dosieren kann, was auf Schottersteigungen nicht nur Verdruss bringt durch hinten raus spritzende Steine, sondern auch ungeübte zu Sturz bringen kann. Bosch setzt einfach auf Masse statt Klasse.
Jeder andere Antrieb über die Kurbel ist da deutlich angenehmer. Nabenantrieb würde ich nicht wollen, die fühlen sich alle an wie wenn jemand am Gepäckträger anschiebt - kennen wir alle aus der Kindheit.
Was du als besondere Funktion beschreibst, ist Basis.
Wer sportlich aufbauen will und den Antrieb als Trainingshilfe sieht, ist oft mit einem leichten 50 Nm-Antrieb sehr gut beraten. Hier ist aktuell der TQ sehr, sehr weit vorne (fahre ich am Rennrad, weil ich ein Bein habe, das mich so ohne Vorwarnung verlässt, dass ich theoretisch das Dorf nicht verlassen dürfte - aber der Antrieb bringt mich im Fall der Fälle immer heim).
Der DJI ist bei den Power E-Bikes höchst interessant. Rotwild hat den jetzt auch ins Programm genommen - die hatten vorher eine vergleichsweise hohe Pannenrate.
Ich habe seit 2021 alles gefahren, was auf dem Markt ist. Da hat man irgendwann einen ganz guten Vergleich.
Die Bedienung der Bosch ist gruselig, viel zu viel Display gedrücke und der Antrieb fühlt sich auch nach hundert mal nachstellen einfach nur unnatürlich an, spricht so an, dass man extrem schlecht dosieren kann, was auf Schottersteigungen nicht nur Verdruss bringt durch hinten raus spritzende Steine, sondern auch ungeübte zu Sturz bringen kann. Bosch setzt einfach auf Masse statt Klasse.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Performance Line ist super dosierbar hat keine Ahnung wie viele Programme die jeweils extra noch in 4 Kriterien wie z.B. Ansprechverhalten und Power dosierbar sind. Dass du da keine Einstellung finden konntest verwundert mich extrem.
Jeder andere Antrieb über die Kurbel ist da deutlich angenehmer. Nabenantrieb würde ich nicht wollen, die fühlen sich alle an wie wenn jemand am Gepäckträger anschiebt - kennen wir alle aus der Kindheit.
Hat alles seine Vor- und Nachteile aber bin ich noch nicht gefahren.
Was du als besondere Funktion beschreibst, ist Basis.
Dann nenne mir bitte einen Motor/System der das kann. Weder Shimano, Yamaha noch Brose bieten eine Software die das kann. Auch das offenere FIT System hat da nichts standardmäßiges an Board. Daher war meine Frage von oben sehr ernst gemeint. Ich kenne nicht alle Systeme und die ich kenne, dann nur aus verschiedenen "Epochen". Also welches System hast du da im Auge, was das könnte ohne dann extra Garmin oder co. anbinden zu müssen?
Wer sportlich aufbauen will und den Antrieb als Trainingshilfe sieht, ist oft mit einem leichten 50 Nm-Antrieb sehr gut beraten. Hier ist aktuell der TQ sehr, sehr weit vorne (fahre ich am Rennrad, weil ich ein Bein habe, das mich so ohne Vorwarnung verlässt, dass ich theoretisch das Dorf nicht verlassen dürfte - aber der Antrieb bringt mich im Fall der Fälle immer heim).
Mein Motor hat 75Nm, im Eco Modus den ich am meisten nutze bietet er maximal 45 Nm und kann man sogar noch weiter reduzieren. Reduzieren geht also immer. Auch kann man es so einstellen, dass der Motor erst ab einer bestimmten Leistung automatisch anfängt zu unterstützen, so dass man sich nicht ausversehen überlastet. Sehe ich in deinem Falle sogar ideal, wie du das beschrieben hast.
Der DJI ist bei den Power E-Bikes höchst interessant. Rotwild hat den jetzt auch ins Programm genommen - die hatten vorher eine vergleichsweise hohe Pannenrate.
Gibt viele interessante Teile aber ja, entweder hohe Pannenrate, wenig zum Einstellen oder kein Leistungstracking.
Ich habe seit 2021 alles gefahren, was auf dem Markt ist. Da hat man irgendwann einen ganz guten Vergleich.
Dann bin ich um so gespannter welches System durschnittliche Watt/Kalorien und co. pro Track berechnet. Gerne mit Motor Generation und die zugehörige Software dieses Systems. Habe selbst in einem großen Pedelecforum nichts dazu finden können.
Vom Design her erinnert mich dass Ding eher an ein Kinder MTB
Zur haltbarkeit und ausstattung ist es schwer etwas genaueres zu sagen da heir keinerlei angaben dazu getätigt wurden und die meisten User hier eher wohl nicht wirklich hellsehen können..
Hier hättest du selbst schon genauere angaben machen sollen , oder erwartest du dir ernsthaft dass die User hier nun für dich auch noch dass googlen anfangen sollen!?
Obstteller04 ist beim Foto beim Sportdiscounter gewesen. Die Beratung ist dort eher vernachlässigbar.