Fahrprüfung Scheibenwaschtank?

2 Antworten

Auf alle Fälle Wasser. Im Sommer kann man noch zusätzlich Scheibenreinigerkonzentrat dazu tun oder gleich verdünnten Scheibenreiniger. Für den Winter verwendet man nach ablassen der alten Flüssigkeit, (kann man auch absaugen) Scheibenfrostschutz oder Scheibenfrostschutzkonzentrat. Das Konzentrat muss dann auch verdünnt werden, das Verhältnis dafür steht immer auf dem Kanister.

Wenn du, egal welchen Scheibenfrostschutz du verwendest und dann den Scheibenwaschtank gefüllt hast, ist die Arbeit noch nicht zu Ende. Jetzt muss du nämlich noch die Leitungen damit spülen, denn das ist sehr Wichtig damit diese feinen Schläuche nicht bei Frost platzen können. Also Scheibenwaschanlage laufen lassen, Vorne und auch Hinten!

Zur FS-Prüfung alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ergänzend zu dem was *BrascoC* schon geschrieben hat sei noch erwähnt das nicht nur der Wischwasser Behälter platzen kann, sondern auch die dazu gehörigen Leitungen/Schlüche. Zudem frieren auch die Wischwasser Spritzdüsen zu. Abgesehen davon gibt es Unterschiede beim Frostschutz. Genauer gesagt betrifft das die Temperaturen. Um zu prüfen bis zu wie viel Grad Minus der Frostschutz ist gibt es einen sogenannten Frostschutzprüfer. Den hält man in den Behälter und saugt etwas Wasser an. Dann wird dir angezeigt ob überhaupt Frostschutz drin ist und wenn bis wie viel Grad Minus der Frostschutz gegeben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing