Fahrerflucht wenn man etwas nicht gemerkt hat?

4 Antworten

Wenn man einen Unfall nicht bemerkt, kann es sich auch nicht um Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort handeln. Im Zweifel klärt das ein Gutachter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
jvnv12
Fragesteller

Danke

Geh einfach zur Polizei und schildere das Ganze so. Solange sich kein Geschädigter meldet passiert nichts. Und wenn doch, dann kann man dir keine Unfallflucht mehr vorwerfen und ein eventueller Schaden am anderen Fahrzeug übernimmt deine Haftpflicht (was sie nicht tut wenn du das nicht selbst meldest und dir eventuell tatsächlich Unfallflucht vorgeworfen wird)

Schlimmstenfalls muss € 35,- Strafe zahlen weil du einen Unfall verursacht hast, aber das auch nur wenn es überhaupt einen GEschädigten gibt. Erfahrungsgemäß verzichtet die Polizei aber auf diese Strafe, als "Belohnung" weil man das selbst angezeigt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist Fahrerflucht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man das nicht merkt, außer die Musik war echt laut.

Passiert aber in einer Großstadt relativ häufig. Da kannst Du nur abwarten. 50/50 Chance dass da was kommt oder nicht.

Bis zu 600 € Schadenshöhe gibt es nur ein Bußgeld, darüber kommt dann noch Fahrverbot hinzu und einiges mehr, je höher der Schaden.

Wenn der Spiegel also nicht vergoldet war, wird sich das in Grenzen halten - falls da überhaupt was passiert.

jvnv12
Fragesteller

Ja leider war musik laut..

jvnv12
Fragesteller

Und was wenn ich geguckt habe und nix gefunden habe?

Ist es Fahrerflucht, wenn ich nicht bemerkt habe, dass ich einen Unfall verursacht habe?

Haben Sie nicht bemerkt, dass Sie ein anderes Fahrzeug beschädigt haben und sind dementsprechend guten Gewissens weitergefahren, kann es sich normalerweise nicht um Fahrerflucht handeln. Schließlich müssten Sie zur Erfüllung des Tatbestandes davon Kenntnis gehabt haben.

Woher ich das weiß:Recherche