Fahren ohne Fahrerlaubnis?

3 Antworten

Hi, Geldstrafe oder Sozialstunden stattdessen bei Jugendlichen.

Außerdem eine Sperrfrist für einen Führerscheinerwerb.

Wenn man zu oft dabei erwischt wird, kann es auch Haft geben, da das eine Straftat ist.

LukasKing14
Fragesteller

Ist das keine Ordnungswidrigkeit?

Und wie hoch kann so eine Geldstrafe werden?

Führerscheinsperre eigentlich erst beim 2 mal

Answer1234567  18.04.2024, 16:25
@LukasKing14

Nein, das ist eine Straftat. Beim Mofa wäre es eine OWI, nicht aber beim Moped (Fahrerlaubnisklasse AM).

Über das Strafmaß entscheidet der Richter im Einzelfall.

Führerscheinsperre eigentlich erst beim 2 mal

Kommt auf den Sachverhalt und den Richter an. Auch die FEB kann dir die Sache noch um die Ohren hauen, wenn du mal eine FE beantragst - das könnte dir durchaus eine MPU einbringen.

Das wird dir der zuständige Richter erklären. Von einer Geldstrafe bis zu einem Jahr Knast hat dieser dann die freie Auswahl. Obendrein ist ein Eintrag im Bundeszentralregister als verurteilter Straftäter deinen Berufswünschen sehr abträgig. Als Tellerwäscher bei Mäckes oder Hilfsarbeiter in irgendeiner Baukolonne wird das zwar noch ausreichen, aber solltest Du vorhaben im öffentlichen Dienst zu arbeiten, vielleicht sogar in der Beamtenlaufbahn, Pilot oder Berufskraftfahrer werden wollen, oder an besonders sicherheitsrelevanten Objekten, wie Flughäfen oder Kraftwerken arbeiten wollen, dürfte das dann für die nächsten 5 Jahre schlecht aussehen.

Ganz schlecht ist das, wenn du noch unter das Jugendstrafrecht fallen würdest. Dann kannst Du Ausbildungen in den Bereichen auch für diese Zeitspanne vergessen.

Du wirst obendrein erst dann eine Fahrerlaubnis beantragen, und erhalten können, wenn deine Freunde schon lange ihre weiblichen Begleitungen mit ihren schmucken Autos zum Kino chauffieren. Da bewegst Du dich noch mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.

§ 21 Abs. 1 StVG

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft

Woher ich das weiß:Recherche