Fahren mit Taxischild erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

darf man nicht 100%
erlaubt 0%

4 Antworten

Solange du nur das Schild drauf hast, aber nicht Taxi fährst, also keine Person fährst, sollte das doch wohl unproblematisch sein. Du darfst nur wirklich niemanden fahren.

ronnyarmin  19.11.2021, 00:08

Man darf nur ein Taxischild auf dem Dach haben, wenn das Fahrzeug als Taxi zugelassen ist. Leider hat sich der Fragesteller dazu nicht geäußert.

Sofern man keine Lizenz zum Taxifahren hat, sollte man auch bei einem Taxi das Dachschild entfernen.

Prolehtk
Fragesteller
@ronnyarmin

mir wurde die Lizenz entzogen, weil ich als ehemaliger inaktiv war.

ronnyarmin  19.11.2021, 00:18
@Prolehtk

Angesehen davon, dass sie nicht wegen Inaktivität entzogen werden kann: Was meinst du mit Lizenz?

peterobm  19.11.2021, 00:23
@ronnyarmin

er war Selbstständig und hatte Problem mit Alk - BTM - Verlust der Fahrerlaubnis. wäre denkbar

mit Alk hat das ein Fahrlehrer auch geschafft.

ronnyarmin  19.11.2021, 00:24
@peterobm

Dann hat er also zusammen mit dem Führerschein den Personenbeförderungsschein verloren. Mit einer Lizenz hat das nichts zu tun.

darf man nicht

Wenn du keinen Taxischein und P-Schein hast, muss das Schild verdeckt oder abmontiert werden.

N Freund ist Taxifahrer.

Klar darfst du auch als Aushilfsfahrer ein Taxischild auf dem Taxi haben.

Dominus73  19.11.2021, 00:16

Weil falsch (habe in dem Amt gearbeitet das dafür zuständig ist)

Dominus73  19.11.2021, 00:19
@ronnyarmin

Er darf ohne Personenbeförderungsschein beruflich keine Personen befördern.

ronnyarmin  19.11.2021, 00:22
@Dominus73

Das habe ich auch nie behauptet. Auch ein 'nicht professioneller Taxifahrer' kann einen P-Schein haben, z.B. wenn er als Aushilfe fährt.

Dominus73  19.11.2021, 00:23
@ronnyarmin

und ich habe nie behauptet das ein nicht professioneller Fahrer keinen P-Schein haben kann, sondern nur, dass er einen braucht wenn er fahren will. Man kann aber halt nicht einfach ohne als "Aushilfsfahrer" Taxi fahren

ronnyarmin  19.11.2021, 00:26
@Dominus73

Auch das ist richtig. Leider äußert sich der Fragesteller nicht dazu, ob er einen P-Schein besitzt.