taxifahrer ohne führerschein

5 Antworten

Taxifahrer ist kein Ausbildungsberuf. Wenn du den Personenbeförderungsschein zum ersten Mal machen willst mußt du dem Amt sogar nachweisen, dass du bereits mindestens drei Jahre lang ein KfZ regelmäßig gefahren hast. Außerdem mußt du im Rahmen der Beantragung zu einer gesundheitlichen Untersuchung, du mußt ein Führungszeugnis vorlegen, eine Ortskenntnisprüfung ablegen. Hast du alles geschafft, bekommst du vom Landratsamt oder von der Stadtverwaltung den Personenbeförderungsschein für 5 Jahre ausgestellt und kannst dir ein Unternehmen suchen, wo du fahren kannst. Evtl. wirst du ein paar Stunden eingewiesen, das wars dann.

Das wär schön.... Als Taxifahrer musst Du einen Personenbeförderungsschein und eventuell eine Ortskundeprüfung machen. Den PKW- Führerschein musst Du vorher ganz normal gemacht haben.

Soweit ich weis musst du den normalen führerschein machen und um Taxifahren zu können musst du einen Personenbeförderungsschein machen. Der ist ab 21 . hoffe ich konnte dir helfen

UnterOber  21.09.2013, 17:34

ist richtig! und natürlich muss man erstmal den Führerschein haben!!!

taxifahrer muss man nicht lernen. du machst deinen führerschein und den taxischein und fertig

SaltyCat  21.09.2013, 17:38

es sei denn, du möchtest in einer Stadt mit mehr als 50.000 Einwohnern fahren, dann wird nämlich die Ortskundeprüfung fällig.

YK1972  21.09.2013, 17:40
@SaltyCat

Die Ortskenntnisprüfung muss man beim ersten Mal, wenn man den P-Schein beantragt immer ablegen. Nicht nur in Städten über 50.000 Einwohner.

SaltyCat  21.09.2013, 17:42
@YK1972

Das stimmt so pauschal nicht. Das hier habe ich von der Webseite unseres grössten Taxiunternehmens vor Ort kopiert, ich denke mal die dürften wissen was sie schreiben:

Ortskenntnisprüfung

Eine Ortskenntnisprüfung muss nur für Orte über 50.000 Einwohner abgelegt werden. Im Kreis Herzogtum-Lauenburg wird diese Prüfung z.Zt. nicht verlangt.

http://www.taxi-riechert.de/index.php?seiten_id=46