Führerschein T?

3 Antworten

Im praktischen Teil lernst in erster Linie das Fahren mit einem Trecker und Anhänger im Straßenverkehr nicht das bedienen dieser Geräte im landwirtschaftlichen Einsatz. Dazu kommen natürlich noch Sachen wie man sie wahrscheinlich auch beim LKW kennt wie Abfahrtkontrolle, verbinden und trennen von Zügen also anhängen und abhängen des Anhängers.

Ein bisschen Technik kommt natürlich auch noch dazu!!

Also nochmal zusammengefasst nein pressen und grubbern lernst du nicht in der Fahrschule. Das lernst du ehr in einer landwirtschaftlichen Ausbildung, Fachkraft Agrarservice oder wenn du irgendwo auf einem dieser Betriebe aushilfst. Aber bei einem Lohnunternehmen bzw. Agrarservice wirst du zunächst ehr im Transport oder wie von dir genannt zum Grubbern losgeschickt als zum pressen. Dazu sollte man schon ein bisschen mehr drauf haben als gerade erst den T-Führerschein bestanden zu haben!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du, dass du beim T-Führerschein keine Mindestanzahl an Praxisstunden fahren musst? Wenn dein Fahrlehrer meint, du bist fit, kannst du theoretisch ohne eine einzige Fahrstunde die praktische Prüfung machen.

Also lernst du definitiv nicht, wie man grubbert oder die Ballenpresse benutzt.

du lernst nur das fahren mit anhänger im verkehr.der rest ist übung im umgang mit maschinen im landw.betrieb und hat mit fahrschule nix zu tun.sonst wärst ja auf dem acker unterwegs und nicht auf der straße