Wie lernt man am besten für die Theorieprüfung (Fahrschule)?

6 Antworten

Ich habe vor einigen Wochen meine Theorieprüfung absolviert und mit 0 Fehlerpunkten bestanden :) Ich habe mit der App "Fahrschulcard" gelernt.

Wenn du mit der App(online) arbeiten solltest, SOLLTEST du vor der Prüfung alle Fragen mindestens einmal beantwortet haben!! Versuche viele Bögen zu bestehen und präge dir die wichtigsten Sachen ein.... ( bsp: Merkmale für Rechts vor Links, etc) Und guck dir deine falsch beantworteten Fragen gut an und löse diese Fragen so oft bis du dir sicher bist . Meine App hat mir dann angezeigt ob ich "prüfungsreif" bin oder nicht.

Also ich habe mich 1 Woche vor der Prüfung hingesetzt und habe jeden Tag fragen beantwortet und Übungsbögen bearbeitet bis ich mir sicher war.

Falls etwas unklar ist oder du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben :-) Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!! :-))

Ich habe damals die Bögen und das Buch von der Fahrschule bekommen. Ich hab das Buch einmal komplett durchgelesen. Alle Bögen gemacht plus den Bögen in der Fahrschule und ich hab alle Formeln für Bremsweg usw auswendig gelernt. Hab sofort bestanden mit 0 Fehler. Alle Fragen in den Bögen waren mir bekannt

Ich habe mit der Software von www.go4drive.de gelernt und habe mich damit sehr gut vorbereitet gefühlt. Ergebnis: 0 Fehlerpunkte :-)

Vorteil einer Software gegenüber den Papier-Bögen: Die Software erkennt automatisch, welche Fragen man noch nicht so gut kann und stellt diese häufiger als die Fragen, die man richtig beantworten kann. Somit kommt man mit dem Lernen schneller voran.

Ausserdem gibt es ab 01. April 2014 die Video-Fragen, die man schlecht von den Bögen lernen kann - um eine gute Software kommt man also nicht herum.

Eine Handy-App würde ich nicht unbedingt empfehlen, da die Details in den verkleinerten Bildern oder Videos nicht zu erkennen sind (z.B. manchmal Fussgänger zwischen parkenden Autos oder Radfahrer teilweise im Rückspiegel) - da kommt es bei den Fragen aber darauf an (und wird bei diesen Fragen bei falscher Antwort meistens mit 5 Fehlerpunkten bestraft).

Ich wäre grundsätzlich etwas vorsichtig mit kostenlosen Angeboten aus dem Internet, denn nicht alle haben den aktuellsten Fragenkatalog - zur Zeit gibt es recht häufig ziemlich umfangreiche Änderungen und neue Fragen. Da kann es dann in der Prüfung eine böse Überraschung geben...

Ob man sich entweder für das Online-Lernen mit einem Internet-Portal oder mit einer Download-Software zum Installieren entscheidet, hängt von der Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der Internetverbindung ab...

Viel Erfolg!

Ich hatte Lernmaterial, das meine Fahrschule verkauft hat. Das war ein dickes Buch mit allem möglichem Theoriewissen und alle Fragebögen waren auch noch dabei. Zudem konnte ich mir durch einen Code eine App runterladen und auf dieser Prüfungssimulationen durchspielen. Es gibt für Smartphones eh diverse Apps zum Üben, einige sind kostenlos, einige nicht. Manche kostenlose sind begrenzt, aber zum Lernen völlig ausreichend. Wenn nicht, lade dir halt 10 verschiedene runter ^^ Und im Internet findest du sicher auch ganz viele Seiten, die dir beim Lernen helfen. Ansonsten frag in deiner Fahrschule nach.