Fahrdienstleiter oder Lokführer?

2 Antworten

Das dürfte vor allem eine Frage der Eignung sein, und entspricht in etwa der Frage Pilot oder Fluglotse? Körperliche Fitness ist aufjedenfall Voraussetzung für beide Berufe, genauso aber auch Konzentrationsfähigkeit und die Fähigkeit in Stresssituationen Ruhe zu bewahren. Fahrdienstleiter auf einer größeren Station ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken. Und dann kommt noch die psychische Eignung dazu, mit der Verantwortung umgehen zu können. Aber vielleicht haben die bei der Bahn sogar entsprechende Tests, wer weiß? Frag doch einfach mal nach.

Paejexa  16.02.2022, 03:00

Also körperliche Fitness braucht man in keinem der beiden Berufe.. besonders als Fahrdienstleiter kommt der "Wohlstandsbauch" vom vielen sitzen sehr schnell

Welcher Beruf mehr Spaß macht, kommt darauf an. Einerseits auf die persönlichen Interessen, andererseits auf den Einsatzort. Auf einer kleinen Strecke irgendwo in der Pampa hat keiner Spaß, da geht es nur darum sich irgendwie die Zeit zu vertreiben.

Aber auf viel befahrenen Strecken werden beide Berufe sehr interessant. Der Fahrdienstleiter wird viel disponieren dürfen, der Lokführer darf sein Können im Umgang mit dem Zug zeigen. Beides wird sehr gerne mal unterschätzt, erfordert aber viel Erfahrung.

Gehaltstechnisch kommt es wieder darauf an. Grundsätzlich geben sich beide Berufe bei der DB nichts, hier macht man noch viel Geld mit Schicht- und Feiertagszulagen. Bei Dritt-EVUs ist das Bruttogehalt für Lokführer gerne mal höher, die Sozialleistungen gilt es dann zu vergleichen.

Ich verdiene mit Tarifgruppe 305 (öffentlich einsehbar auf der Seite der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG) etwas über 3100€ brutto. Netto ergibt das für mich etwa 2070€, wobei ich monatlich noch rund 300-500€ an Zulagen bekomme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
halk2000
Fragesteller

Wie viele Jahre Erfahrung haben Sie?

Haben Sie eine richtige Ausbildung als Fahrdienstleiter abgeschlossen oder durch den Quereinstieg fdl geworden?

Paejexa  16.02.2022, 12:17
@halk2000

Hab am 1. Februar meine 5 Jahre vollgemacht, inkl. Ausbildung (2,5 Jahre) sind es 7,5 Jahre

Und ja, es war die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst mit Fachrichtung Fahrweg

FloBaRM  18.02.2022, 22:40

Kann ich so unterschreiben.

Noch hinzufügen möchte ich das der Lokführer im Alltag selbst auf den erwähnten Pampa-Strecken mehr zutun hat. Große Bahnhöfe mal ausgenommen.