Fahranfänger?

5 Antworten

Oder ist dieser vielleicht sogar eher ein Hindernis, also im Weg?

Wer ER ?

Eine Dashcam kann schon dazu beitragen, etwas besser einzuschätzen. Wenn du dir mal die Videos bei Youtube anschaust, kannst du einiges lernen.

Jeder weiß zum Beispiel, dass lange Fahrzeuge in engen Kurven automatisch die Kurve schneiden. Da können die nix für, sondern die die die Straße so eng gebaut haben.

Wenn du jetzt also hier mal schaust:

https://youtu.be/jaynPUbZtEw?t=103

... siehst du, dass das z.B. ein totaler Zampano ist. Warum?

Nun, bei 1:43 min sieht er, dass ein Bus um die Ecke kommt und die Ecke ist eben recht engkurvig.

Bei 1:45 fängt er dann an zu bremsen, statt vorher schonmal langsamer zu werden.

Dann regt er sich auf und meint "Hey hey hey hey hey... Also. Dass der mehr Platz braucht ... Aber so? Muss mal mehr ausholen".

So und wo genau soll er ausholen, wenn neben ihm noch eine Spur ist, die befahren wird? Er muss ja damit rechnen, dass die Abbieger ihn einholen, wenn er für die Kurve abbremst. Soll er also nach rechts auf die Fahrbahn ausholen und damit andere von der Fahrbahn drängen?

Bild zum Beitrag

Du kannst also daraus lernen: Große Busse in engen Kurven können diese schneiden, also brems früh genug ab und lass ihm genug Raum, statt ihm zu erklären wie er seinen Job machen muss. Für die Zukunft kannst du also dran denken, lieber mehr abstand zu halten, statt unbekümmert drauf los zu fahren und sich am Ende auszuheulen, dass er deine Fahrbahn geschnitten hat.

Soweit ich weiß ist es erlaubt, eine Dashcam filmen zu lassen, wenn es nur privaten Zwecken dient und die Aufnahmen so sind, dass man niemanden erkennt. Wenn dir also eine Situation passiert, bei der du unsicher bist, kannst du dir das Video nochmal anschauen und gucken, ob es wirklich so war wie du im ersten Moment eingeschätzt hast. Oder eben nicht.

 - (Auto, Verkehr, Unfall)

Dashcam schadet nie, gibt genug Kanäle auf YouTube, wo die Dashcam hinterher auch die Haftung vermeiden konnte bei unverschuldeten Unfällen.

Mein Grundgedanke ist, dass Fahranfänger eine Situation oft noch schwieriger einschätzen können und bei einem Unfall vielleicht schnell die Schuld auf sich nehmen?

Leider ja. Beobachte ich regelmäßig, wenn ich nach Verkehrsunfällen die Fahrer im Rettungswagen sitzen/liegen habe... viele Fahranfänger scheinen sich durch die Gesamtsituation veranlasst, jetzt sofort alles mögliche zu erzählen, ohne großartig drüber nachzudenken. Sicherlich ein Stückweit eingeschüchtert von "selbstbewusst auftretenden" Unfallgegnern und dem Erstkontakt mit der Polizei.

Leider kommt der Rat "lieber erstmal nichts und eine Nacht die Gedanken sortieren" oft nicht bei ihnen an. Aber richtig ist er, denn was einmal gesagt wurde, lässt sich nur schwer wieder rückgängig machen.

Und daran ändert auch eine Dashcam nicht so viel. Das liegt ein Stückweit daran, wie das menschliche Gehirn arbeitet; wenn man einmal eine Meinung hat, sucht man nur noch Bestätigung für diese Meinung. Also werden auch die ehrlichsten Polizisten unbewusst explizit nach Bestätigungen suchen, wenn mal jemand die Unfallschuld zugegeben hat.

Wenn man's schafft, zu sagen "ich möchte jetzt keine Aussage machen", aber stattdessen schonmal zu erwähnen dass man ein Dashcam-Video hat, ist das hingegen wirklich wertvoll.

____

Davon ab finde ich es tatsächlich sehr hilfreich, wenn sich Fahranfänger Dashcamvideos anschauen. Sowohl die eigenen, als auch die anderer auf den entsprechenden Youtube-Kanälen. Man bekommt doch einen guten Eindruck dessen, was schief gehen kann und in was für Situationen man aufpassen muss. Und denkt vielleicht darüber nach, wie man selbst reagiert hätte.

Bitte keine Belehrung ob diese vor Gericht überhaupt zugelassen wird.

Wird sie durchaus.

Ich würde mir ehrlich gesagt sogar wünschen, dass jeder eine Dashcam im Auto hat. Man beobachtet in o.g. Videos sehr häufig, dass Idioten, die gerade zur Selbstjustiz ansetzen, plötzlich doch wieder brav sind wenn man mitteilt, dass die Kamera mitläuft.

Regel Nr. 1 bei Unfällen: Klappe halten.

Den Rest regelt die Versicherung.

Eine Dash Cam bringt im der Regel nichts, um einen Unfall zu vermeiden, denn wenn die den Unfall aufzeichnet, dann ist es ja schon zu spät.

Sabbi165
Fragesteller

Aber gegebenenfalls kommt da die Wahrheit ans Licht

Dash cam ist legal. Und wenn man in nem unfall verwickelt ist. Niemals schuld eingestehen. Meistens muss man dann nix zahlen und gewinnt oft noch obwohl man schuld ist