Fällt es euch auch schwer ich liebe dich zu sagen?

15 Antworten

Hallo,

ja, ich sage das auch eigentlich nie. Nicht, weil ich ein Problem damit hätte, im Gegenteil.

Nur ich muss gestehen, dass ich noch nie eine Person richtig von Herzen geliebt habe.

Ich genieße zwar gerne Zeit mit Personen, bei denen ich mich wohlfühle und natürlich habe ich in meinen bisherigen Beziehungen sowas erzählt, aber ich kann nicht behaupten, diese 3 Worte von Herzen gesagt zu haben. Zumindest nicht, wenn ich jetzt rückblickend darüber nachdenke.

Hatte ich bei meinem ersten Liebe auch. Drei mal in zwei Jahren gesagt. ;-)

Bei meinem letzten Freund konnt ich es viel eher sagen, und viel öfter – alles eine Sache der Entwicklung, dazwischen liegen 30 Jahre... .

Wenn Du merkst, dass Du es nicht sagen willst, dann fühle mal in Dich rein. Vielleicht ist es so etwas Besonderes, dass Du es deswegen kaum sagst (so war bei mir früher die Begründung).

Sage nie etwas, was Du nicht so meinst, und app es dann auch nicht - das ist meine Meinung.
Wer nach zwei Treffen (oder schlimmer noch: nur nach hin - und herschreiben) „ich liebe Dich" sagt, der sagt meiner Meinung nach: „ich bin in Dich verknallt und kann mir vorstellen, Dich lieben zu können."
Aber das ist eben nicht „lieben".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Logindata  20.10.2019, 13:38

P.S.
Wenn Du liebst. dann zeigst Du das doch im Alltag durch kleine Aufmerksamkeiten.
Sei es ein Zettelchen bei den den Broten, die der eine für den anderen schmiert, oder mal ein echter Brief/Postkarte an den anderen mit einem schönen Bild oder witzigen Cartoon, sei es, dass der eine dem anderen eine unangenehme Aufgaben "wegnimmt" - eben das Schenken von schönen Momenten.

Es gibt mehr als 1001 Arten, jemandem die Zuneigung zu zeigen, nicht nur durch Sagen/Schreiben der „drei abgenutzten Worte".

lena1815  19.07.2020, 13:00

Eine echt schöne Antwort^^

Ja; deshalb sage ich das auch äusserst selten.

,,Ich liebe Dich" verbinde ich immer in Gedanken mit besitzergreifender, einengender Liebe, die keine Konkurrenz duldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchBinEinMedium
Fragesteller

Wie meinst des ? nicht normal in ner Beziehung zu sagen ich liebe dich,,.xd?

ulrich1919  20.10.2019, 13:52
@IchBinEinMedium

Danke für die Nachfrage! Du möchtest wissen, ob ich Hemmungen bei diesem Satz habe, und ich habe darauf geantwortet. Das hat NICHTS mit normal oder nicht-normal zu tun. Meine Ansicht ist nur für mich gültig und ist nicht allgemein. Wann und wie es gut ist ,,ich liebe Dich" zu sagen, soll jeder für sich entscheiden.

Weil du noch nie richtig geliebt hast, sondern bis jetzt nur verliebt warst..

liebe entwickelt sich erst im Laufe von Monaten in denen man viel Zeit miteinander verbracht hat, Höhen und Tiefen gemeistert hat usw..

nicht jede Freundin liebt man

Kommt drauf an.

Ich glaube aber eher ich nutze das recht inflationär aus dem Moment heraus aufgrund der überquellenden Gefühle Menschen gegenüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung