Fällt es auf, wenn man bei der Hochzeit nix gibt bzw schenkt 🤣🤣🤣🤣?

6 Antworten

  • Meines Erachtens geht es Deine Mutter nichts an, ob und was Du gibst.
  • Nichts zu geben, finde ich extrem unpassend.
  • 2.000 EUR finde ich indiskutabel viel.
Ku6iiii
Fragesteller

Meine Mutter ist Big Boss

Onaxer  11.01.2024, 21:54
@Ku6iiii

Das mag sein. Aber nur solange, wie man sich nicht von ihr emanzipiert.

Bei unserer Hochzeit war der Durchschnitt so bei 80 - 100 € pro Person. Niemand hat gar nichts geschenkt. Manche haben 50 € geschenkt, das Maximum war bei einem Paar (von dem man auch weiß, dass sie relativ wohlhabend sind) 250 € pro Person. 2000 € sind also selbst für Millionäre relativ viel und ich würde als Bräutigam so eine große Spende auch nicht erwarten.

Meine Schwester hat sich als Trauzeugin bei den Vorbereitungen sehr stark eingebracht, also den Saal mitdekoriert, viel Deko auch selbst gemacht, den JGA organisiert, Fingerfood für den Sektempfang gemacht, etc. Das war schon eine große Hilfe und letztlich war es für uns gar nicht mehr wichtig, bzw. wäre uns sogar unangenehm gewesen, wenn sie nach der vielen Hilfe auch noch ein großes Geldgeschenk gemacht hätte.

Bei 1500 Gästen kann ich mir jedoch vorstellen, dass es sich vielleicht auch um eine Hochzeitsfeier nach einer anderen Tradition handelt. Wir haben kirchlich evangelisch geheiratet und anschließend mit etwa 80 Verwandten und Freunden gefeiert. Es gibt durchaus Traditionen, bei denen es zum guten Ton gehört, sehr viele Leute einzuladen. Da muss man natürlich mehr in Vorkasse gehen als Brautpaar. Inwieweit da größere Geldgeschenke von nahen Angehörigen Usus sind, kann ich nicht beurteilen.

Also bei nahen Verwandten fällt es ganz sicher auf

Fällt auf. Klingt nach einer türkischen Hochzeit oder so?

Aber selbst da sind 500 Euro doch genug. Deiner Mutter mag das ja wichtig sein, vielleicht weil das ausgerufen wird, aber im Endeffekt musst du dir das ja leisten können.

Wer gibt 2 tausend Euro als Bruder

wenn jeder so viel geben wird bei 1500 Gästen würde dein Bruder 3 Millionen bekommen 😅

Kugelflitz  11.01.2024, 22:00

Ist bei muslimischen Hochzeiten normal. Die Kosten gehen auch in die Millionenhöhe und werden so refinanziert.

Luk026  11.01.2024, 22:02
@Kugelflitz

Oha aber stimmt da kenn ich mich nicht aus und danke für deinen Kommentar :)

man kann ja noch nicht mal mit jedem Gast sprechen wenn so viele da sind

aber jedem das seine

Kugelflitz  11.01.2024, 22:03
@Luk026

Für mich wäre das auch nichts... Ich finde schon kleine deutsche Hochzeiten mit 10 Gästen anstrengend.