Fährst du gerne Auto bei Schnee?

 - (Auto, Auto und Motorrad, Umfrage)

Das Ergebnis basiert auf 99 Abstimmungen

Nein! 54%
Ja! 46%

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich liebe Schnee, Regen und Gewitter etc. - doch bei diesem Wetter Fahre ich ungern mit dem Auto, und wenn es mal nötig sein muss, sicherlich nicht zu schnell 🙅‍♀️. Ich war gestern Abend in der Südostschweiz unterwegs, etwas Einkaufen, und hab dabei unterwegs Live einen Unfall mitverfolgt wo einem der Vorderreifen komplett durch einen Unfall (Schneebedingt) abgesprungen ist und in ein anderes Auto geprallt ist, kurzer Zeit später war ein RTW und ein Polizeiwagen vor Ort 😬, und ein paar km weiter runter ist ein LKW von der Strasse gekommen 🙈🙊.

Daher ist mir es vollkommen egal, wenn man mich ggf. bei solch einem Wetter überholt wenn ich mal auf Nummer sicher etwas langsamer Fahre als sonst. Lieber etwas langsamer, als demnächst von der Strasse zu fliegen und somit einen Unfall zu Bauen, und da wir nun ohnehin ein Kleinkind im Auto sitzend haben, Fahre ich umso vorsichtiger 😕. Lieber etwas später als zu schnell ankommen.

Es gibt schon diverse Leute, die solche Wetterverhältnise und die darin liegende Gefahr auf den Strassen zu unbewusst und zu naiv in Kauf nehmen, aber es gibt solche und solche Menschen. Viele vergessen eben, das einem das Leben nur 1x gegeben wurde 🤷‍♀️.

Fahrt daher vorsichtig, lieber das Ziel heil und unbeschadet etwas langsamer erreichen, als lebensbedrohlich im KH landen oder gar zu Tode kommen 🙏💖.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Umfrage)

Hast du kein 4x4?.

1
@BurningBoard

Nein, und das tut's auch nicht zur Sache. Ob ich nun ein 4x4 hab oder nicht, würde ich dennoch nicht schneller Fahren als sonst, was hilft mir ein 4x4 wenn ich ungwollt durch den Schnee/Glatteis etc. von der Strasse fliege, da würde der Autokonzern von wo du das Auto her hast oder sonst jemand nicht dafür Entschuldigung sagen, sondern eher - wie schnell sind Sie eigentlich gefahren, tja da sind Sie selbst schuld 🤷‍♀️.

18
@BurningBoard

AWD bringt nicht mehr Traktion. Das Auto hat trotzdem nur 4 Reifen. Einzig die Kraftübertragung ist besser. Ein Allrad rutsch genauso wie ein FWD oder RWD.

1
@BurningBoard

Doch - ich hab einen...Aber beim Bremsen auf Eis hat der auch nur 4 x Postkarten - Flächen zum Bremsen...

1

Hab Gänsehaut, das läuft einem schon kalt dem Rücken herunter 😰. Hoffe den beiden Fahrern geht es gut.

10

Was hast du für ein Auto?

1

Nicht unbedingt, aber wenn es sein muss, dann bleibt einem ja ohnehin nichts anderes übrig. In der Stadt lasse ich das Auto aber auf alle Fälle stehen, v.a. wenn es mal viel schneit, denn ich bin auch nicht bereit meinen Parkplatz für andere auszuschaufeln und aufzugeben um selbst dann später keinen Platz mehr zu finden.

Ja!

Also ich fahre selbst nicht, aber ich mag es, das Schneetreiben durch die Scheibe zu beobachten, während ich Kakao aus der Dose trinke und die Sitzheizung genieße ^^

Ja!

Irgendwie fließt bei Schnee mehr Adrenalin durch den Körper. Das empfinde ich als angenehm und das hält mich wacher und aufmerksamer.

Übrigens fühle ich mich auch als Fußgänger bei nicht zu nassem, fallenden Schnee, wohler.

Ja!

Es geht aber grundsätzlich eher ja.
wenn ich schnell wo hin muss oder einfach generell keine Lust habe zu fahren ist es bei Schnee noch schlimmer.

Was möchtest Du wissen?