Warum fährst du Lieber Auto als Öpnv?

19 Antworten

Von Experte Scusselbudd bestätigt

Ich kann meine Abfahrtszeit individuell bestimmen, muss nicht umsteigen, habe geringere Kosten, kann mehr transportieren und vergesse nichts.

Im ÖPNV bin ich an die Fahrpläne und Routen gebunden. Beispielsweise der Besuch bei Hornbach und dann Baywa. Mit dem ÖPNV waren es 4 Stunden, ohne die Zeit in den Baumärkten. Mit dem Auto sind es eineinhalb Stunden.

Kommt auf den Grund an warum ich lieber was fahre

  • Arbeit: Auto (ich bin wesentlich schneller max 20 Minuten gegenüber weit einer Stunde)
  • Urlaub: in der Regel Auto: ich bin flexibler und es ist für mich jetzt wesentlich günstiger
  • Urlaub in der kalten Jahreszeit und wenn es in Städte geht bzw Städettrips vom Urlaub aus: Da nehme ich auch gerne mal den Nahverkehrszug: Erspart die lästige Parkplatzsuche und die teuren Parkgebühren

Weil es individueller und preisgünstiger ist. Zudem muss ich nicht mit stinkenden, besoffenen und verrückten Menschen in einem Waggon sitzen. Terroristen mit Messern hatte ich auch noch nie im Auto.

Ich bin pensioniert und brauche das Auto nicht mehr täglich. Die Fahrten, für das ich es nutze, erreiche ich mit dem Auto wesentlich schneller, stressfrei und bin zeitlich unabhängig. Der Wocheneinkauf lässt sich im Auto auch wesentlich einfacher transportieren.

Meine letzte Arbeitsstelle war ca. 10 km entfernt. Mit dem Auto benötige ich dafür ca. 18 Minuten. Mit dem Velo (S-Pedelec) 25 Minuten. Mit dem ÖV 45 Minuten, wenn ich meinen Anschluss nicht verpasse (1 Minute Zeit zum umsteigen). Sonst kann ich nochmals 15-20 Minuten draufschlagen. Pro Richtung.

Vor ein paar Jahren habe ich es mal eine Zeit lang ohne Auto versucht. Mit dem Velo zur Arbeit, bei schlechtem Wetter mit dem ÖV. Wenn ich ein Auto gebraucht habe, konnte ich eines günstig über mein Mobility Abo (Car Sharing) mieten. Das geht grundsätzlich. Man ist aber nicht wirklich flexibel damit. Deshalb habe ich mir nach einigen Monaten doch wieder ein Auto gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das hier auch noch unpünktlich ankommt:

Bild zum Beitrag und stell Dir vor: nicht überall gibt es überhaupt einen Bahnhof und fährt alle 15min ein Bus. Mancherorts dauert das, was mit dem Auto in unter 10min erledigt ist mit dem Bus fast 40min…

Die Leute, die so schlecht versorgt sind, zahlen dann übrigens indirekt über die enormen Steuern auf den Sprit den hoch subventionierten ÖPNV…..

 - (Auto, Wissen, Bahn)