Fachrichtungswechsel Bafög bis wann genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zum Ende des 3.Semesters bedeutet, dass du dich zum letzten Tag des Semesters exmatrikuliert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Wenn du mit deinem Studiengang unglücklich bist und in einem anderen Studiengang (weiterhin) BAföG erhalten willst, musst du dich spätestens bis zum Ende des 3. Fachsemesters für einen Fachrichtungswechsel entscheiden. Von diesem Grundsatz gibt es lediglich zwei Ausnahmen:
Du wechselst aus unabweisbarem Grund die Fachrichtung.
Du wechselst aus wichtigem Grund die Fachrichtung und wirst im neuen Studiengang aufgrund deiner Leistungen im alten Studiengang in ein höheres Fachsemester eingestuft. In diesem Fall werden die angerechneten Semester nicht mitgezählt (§ 7 Abs. 3 Satz 5 BAföG). Auch hier darfst du aber nicht mehr als 3 Semester verlieren

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php