Fachkräfte?

5 Antworten

Leider wird es qualifizierten Fachkräften aus anderen Ländern in Deutschland alles andere als einfach gemacht. Bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse verhält sich Deutschland nach wie vor verdammt arrogant. So als Beispiel aus meiner beruflichen Praxis: ein Bachelor in Kindheitspädagogik aus Australien wurde hier gerade mal mit der 2-jährigen, rein schulischen Ausbildung zum Sozialassistenten gleichgestellt, also die Ausbildung, die man machen muss, bevor man die dreijährige Ausbildung zum Erzieher machen kann....

Und auch zwischenmenschlich ist Deutschland echt kein Land, wo Menschen aus anderen Ländern mit offen Armen empfangen werden. Frag mal Menschen mit arabisch oder türkisch klingenden Nachnamen, wie die Wohnungssuche für sie so läuft. Oder wie Arbeitgeber sie bei Bewerbungen behandeln...

Zu mindest in soweit, dass ein Fachkräftevisum normalerweise an einen entsprechenden Job und gewisse Gehaltsschwellen gekoppelt ist.

Ein Indischer Ingenieur mit BlueCard darf nicht zum Mindestlohn auf dem Bau arbeiten. Das gibt das Visum nicht her.

Nein, die müssen ja erstmal unsere Sprache lernen. Das geht nicht innerhalb von 2 Monaten. Sie werden es sehr schwer haben, denn sie sind ja auch den Anfeindungen vieler Deutscher ausgesetzt, die der Meinung sind, dass schon genug "Fachkräfte" unser Land fluten, ausbeuten und zerstören.

Von wem redest Du?! Die gehen dahin, wo man Geld verdient, also überall hin, nur nicht nach Deutschland. Für Fachkräfte ist Deutschland reines Auswanderungsland, einwandern wollen nur Unqualifizierte.

Speedy100269
Fragesteller

Es wird schon lange von Fachkräftemangel in Deutschland gesprochen.Ich meine jetzt nicht die Zuwanderung.An was liegt es denn allgemein,das so viele Facharbeiter in das Ausland gehen ?

Nussbecher  21.07.2023, 11:53
@Speedy100269

Unsere eigenen Facharbeiter gehen nicht ins Ausland. Es gibt keine mehr weil sie langsam ins Rentenalter kommen. Der Nachwuchs wollte ja nur noch studieren oder Youtuber werden. Oder sich auf die Straße kleben. Und schon ist niemand mehr da, der die wichtigen Jobs macht.

Welche Fachkräfte meinst du? Wirkliche Fachkräfte mit ausreichend Sprachkenntnissen werden keine Probleme haben, nur sind die nicht so häufig vertreten.