Fachausdruck für Ausnutzen zugunsten eigener Vorteile?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigennützig trifft das meiner Meinung nach am besten.

Als Fremdwort ließe sich da egoistisch, egomanisch oä. verwenden. https://www.openthesaurus.de/synonyme/eigenn%C3%BCtzig

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Danke! Ich hatte auch das Wort "berechnend" noch im Sinn - der wird doch nichts ohne Kalkül gemacht haben diesbezüglich.

Grüße gehen zurück :-) Schönes Wochenende...!

Ich würde das als Manipulativ bezeichnen. Diese Person nutzt Manipulation um ihre Mitmenschen zu täuschen.

Egozentrik...im erweiterten Sinn.

Narzissmus trifft es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen
rotesand
Fragesteller

Danke!

Ja, Egozentrik passt auch zu anderen Verhaltensweisen des Menschen, um den es sich dreht - ist ein früherer Kollege von mir.

Von Experte rotesand bestätigt

Hört sich ziemlich krank an. Ich denke, dass da mehrere Fachausdrücke verwendet werden können. Auch psychische Verarmung schlägt mir hier entgegen. (Kann man's nicht auf ehrbare Weise nach oben schaffen?)

Den enormen Kraftaufwand, welchen diese Person für Karriere (und bestimmt auch für private Angelegenheiten verwendet) kann man schon fast "bewundern"! Eben nur fast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Herz, ich lausche dir gern.
rotesand
Fragesteller

Verarmung ... kann sein.

Der Typ hat wohl mal viel Mist erlebt und ist deswegen ziemlich "verroht". Er kann sich aber sehr gut verkaufen und schafft es, Leuten einen Satz Reifen zu verkaufen und dafür das Auto in Zahlung zu nehmen.

Fluesterpups  27.06.2021, 15:35
@rotesand

Oh ha, ich kenne solche Leute auch. Bei diesen ist immer Vorsicht angebracht... schon schlimm, was das Leben mit so manchen Menschen macht und was die dann daraus machen. Aber keine Entschuldigung und/ oder Freibrief für mieses Verhalten... Pass gut auf dich auf.

Diese Person kann auch Profiteur oder Profitjäger bezeichnet werden.