Fachabi/ normal-Abi?

7 Antworten

Nein

Wenn du das "normale" Abi machst kannst du alles studieren (je nach Noten)

Beim Fachabitur bist du beschränkt (und nicht nur wegen den Noten)

Fachabitur kannst du auch "allgemein" machen ohne ein spezielles Fach zu haben und dann machst du zum Beispiel ein Jahr länger und du hast das "normale" Abitur womit du mehr Möglichkeiten und Chancen hast

Danke:)

1

Der Begriff "Fachabitur" ist zumindest irreführend, weil man nicht weiß, ob die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife gemeint ist. Deswegen kommt es regelmäßig zu Verwirrungen und man sollte die "richtigen" Begriffe nutzen...

....die da wären:

Fachhochschulreife: Du darfst alle Fächer an allen Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen studieren. Auf einen Universität kannst du damit nicht (allerdings gibt es Ausnahmen). Eine fachgebundene Fachhochschulreife ist selten.

Fachgebundene Hochschulreife: Meist ist das das Abitur, nur ohne zweite Fremdsprache. Damit kommst du auch an eine Universität, aber darfst nur Fächer deiner Fachrichtung studieren. Wenn du vorher was mit Technik gemacht hast, also technische Fächer und nicht Psychologie - zum Beispiel.

Allgemeine Hochschulreife: Abitur. Damit kannst du an allen Hochschulen - egal, ob Universität oder Fachhochschule - alles studieren.

Perfekte Antwort!

2
@Spikeman197

Danke.
Ich glaube, ich habe die inzwischen schon dreimal auf entsprechende Anfragen als Antwort reinkopiert :D

0

Danke:)

1

Fachabitur ist ein Abitur zweiter Klasse, weil man damit die meisten Uni-Fächer nicht studieren kann.

Danke

0

Es gibt schon mal kein Fachabi... . Das ist nur ein Modewort... .

Es gibt die Fachgebundene Hochschulreife, das ist wahrscheinlich das, was du meinst. Damit kann man das Fachgebiet der Schule an der Uni studieren (z.B. Wirtschaft, Technik), und den Rest nur an der FH.

Dann gibt es eine Fachhochschulreife. Damit kann man nur an der FH und nicht an der Uni studieren.

Und dann gibt es das Vollabitur, damit kann man an jeder Uni und an jeder FH studieren.

http://www.fachhochschulreife.org/formen-der-deutschen-hochschulreife/

Mit FH kannst du nur an Fachhochschulen studieren und an wenigen Hochschulen.

Mit Hochschule halt überall, Wenn die Noten dementsprechend sind.

Danke:)

1

Was möchtest Du wissen?