Was ist der unterschied zwischen Fachabi und Abi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist wie folgt: Als "Fachabi" bezeichnet man umgangssprachlich den Abschluss einer deutschen Fachoberschule. Rechtlich korrekte Bezeichnung wäre: Fachhochschulreife. Mit dieser kannst Du alles studieren, was deutsche Fachhochschulen anbieten ohne Beschränkung auf eine Fachrichtung. Je nach Richtungswahl in der Fachoberschule bist Du allerdings für bestimmte Studiengänge gut und für andere weniger gut qualifiziert. Das Abitur (= allgemeine Hochschulreife) ist der übliche Abschluss an einem Gymnasium oder vergleichbarer Einrichtung. Hiermit kannst Du alles studieren, was deutsche Universitäten anbieten. Natürlich auch alles, was die Fachhochschulen anbieten. Zwischen diesen beiden schulischen Qualifikationen liegt die fachgebundene Hochschulreife (das eigentliche "Fachabi"!). Dieses ist in der Regel ein Abschluss an einer Berufsoberschule bzw. an speziellen Gymnasien mit nur einer Fremdsprache. Damit kann man bestimmte Studiengänge an Universitäten studieren aber alles an Fachhochschulen.

Mamakiste  03.05.2013, 14:48

Dies hier ist die einzig richtige Antwort. Alles andere stimmt nur halb oder ist Quatsch

Für das Fachabi musst Du neben dem Theorie-Teil an einer Schule auch noch einen praktischen teil machen. Ein einjähriges Praktikum oder eine Berufsausbildung. Dann kannst Du an Hochschulen studieren. Mit dem Abi kannst Du gleich studieren, sowohl an Hochschulen als auch an Universitäten

Hey,

der wesentliche Unterschied ist, dass du mit dem Abi Bundesweit an allen Hochschulen und Universitäten studeren darfst, mit dem Fachabi legst du dich schon auf eine Fachrichtung fest und darfst auch nur an Fachhochschulen studieren. Es gibt auch noch die Fachhochschulreife (FHR), einfach auf einem Regelgymnasium bis ein Jahr vor dem Abitur. Hierfür ist dann noch ein Praxisjahr (Praktikum/ FSJ) nötig um den vollen Schuabschluss zu bekommen.

Auch hier darfst du nur an Fachhochschulen studieren.

Außerdem wird die FHR in Bayern und Sachsen nicht anerkannt und somit könntest du mit der FHR dort auch nicht studieren.

Abitur macht man auf dem Gymnasium nach 12 Jahren und in Berufsschulen und Fachoberschulen - meines Wissens - nach der 13 Jahren. Bei letzterem muss man zusätzlich noch eine Fremdsprache zusätzlich lernen. Dann kannst du an jede Fachhochschule oder Uni.

Fachabitur oder Fachhochschulereife (ich bin mir nicht sicher, da gibt es glaub ich auch noch eine Unterscheidung) macht man an Fachoberschulen. Damit kann man dann meistens nur an Fachhochschulen, aber nicht an Unis. War zumindest mal so. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Mit einem Fachabi ist die Auswahl der Studienfächer auf dein "Fach" begrenzt, mit einem allgemeinem ABI stehen dir alle Studiengänge offen.