Fachabi/Abitur für Kriminalpsychologin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland braucht man für ein Psychologie-Studium meinen Informationen nach in der Regel das herkömmliche Abitur.

An einigen Universitäten in Hessen (z.B. in Marburg, Gießen) kann man Psychologie auch mit Fachabi bzw. Fachhochschulreife studieren. (Da musst du dich mal informieren, ob das jetzt immer noch geht. Vor zehn Jahren ging das noch.)

Auch solltest du mal recherchieren, wie die Studienpläne an der Universität deiner Wahl sind. Manche Universitäten unterrichten da viel Naturwissenschaften (Biologische Psychologie) und Mathematik (Statistik). Das ist nicht jedermanns Sache. Es gibt aber auch Universitäten, die Psychologie weniger naturwissenschaftlich und mehr soziologisch/sozialpsychologisch bzw. humanistisch unterrichten.

Wenn dir Naturwissenschaften und Mathematik nicht so liegen, dann solltest du nicht an die Uni Marburg gehen für dein Psychologie-Studium. Falls doch, könnte ich dir diese Uni empfehlen, die Stadt ist sehr schön gelegen und das Studentenleben ist sehr entspannt und angenehm.

Aber am besten, du informierst dich da auf der Homepage der Universität deiner Wahl und schaust mal in die Studienpläne rein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung