Fachabi neben der Ausbildung?

Ps: Ich hab den Erweiterten SEK 1 Abschluss.

3 Antworten

Nächstes Jahr hast du auf keinen Fall das Fachabi. Auf der Schule erwirbst du erst den schulischen Teil des Fachabiturs (Versetzung in die letzte Klasse der gymnasialen Oberstufe) und anschließend mit der Ausbildung oder einem entsprechenden gelenkten 1jährigen Praktikum die Fachhochschulreife.

Es gibt auch kombinierte Ausbildungen, in denen man direkt nach dem SEK 1 parallel eine Ausbildung und durch entsprechend erweiterten Berufsschulunterricht auch die schulischen Anforderungen (zusätzlich Mathe, Deutsch, Englisch) erfüllt und das FAchabi erwirbt.

Aber da du schon in der 11. bist, dann lohnt sich das für dich nicht. Also bleib auf der Schule bis du den schulischen Teil der FHR erfüllt hast und dann mach eine (zweijährige) Ausbildung oder, wenn du Zeit sparen willst, dann such dir ein einjähriges gelenktes Praktikum, dann hast du das Fachabi.

Da es in jedem Bundesland unterschiedlioche Regelungen hibt, solltest du dich im Internet nochmal auf der Seite des Kultusministeriums deines Bundeslandes informieren.

Ichbins980
Fragesteller

Vielen Dank !

Hi,

in manchen Ausbildungen ist es möglich, nebenbei einen höheren Abschluss abzulegen. Dafür hat man, neben dem normalen Berufsschulunterricht, noch einige Kurse zusätzlich.

Du kannst natürlich neben der Ausbildung zB eine Abendschule besuchen. Nach Abschluss einer Berufsausbildung hast du oftmals auch so das Fachabitur.

Frag mal in deinem Lehrbetrieb nach.