F+ und Geld verleihen?

8 Antworten

Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Du gehst damit so um, wie Du damit umgehen willst. Du bist nicht verpflichtet, Geld zu geben - auch keine 300 Euro. Oder wie viel soll es denn das nächste Mal sein? 😉

Die Frage, wofür es sein soll, ist berechtigt. Nein, er muss nicht antworten. Aber er muss auch nicht eingeschnappt sein. Das macht ihn unglaubwürdig. Einem solchen Menschen würde ich nicht vetrauen - auch nicht, dass ich das Geld je wiedersehen würde.

Wenn dann die F+ vorbei ist, dann ist das so. Man kann sich keine Freundschaft kaufen.

Elisa342034 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 18:41

Ja denke wird es wohl beenden

Elisa342034 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 19:14
@AriZona04

Die Unterstellung mit der ande43n Frau hat ihn sehr geärgert...er sagte ich vin unhöflich und er bräuchte meine hilfe nicht. Hab mich entschuldigt aber er schreibt nicht mehr kA es geht ihm eh nur ums geld und wenn er das nicht kriegt dann ist es sowieso vorbei

Wenn Du selbst kein oder nur wenig Geld hast, dann solltest Du auch kein Geld verleihen. Freundschaft ist Freundschaft und Geld ist Geld. Freundschaft und Geld passen nicht zusammen. Du solltest ihm nichts leihen. Wenn Du einmal damit anfängst, kommt er immer wieder. Und Du rennst dann womöglich Dein Geld hinterher. Wer weiß, ob er es jemals zurückzahlt.

Du solltest ihm auch nicht aus lauter Angst, ihn zu verlieren, das Geld leihen. So abhängig darfst Du Dich niemals von einem Menschen machen. Das ist nicht gut. Wenn er es Dir übel nimmt, dass Du ihm kein Geld leihst, dann lasse ihn ziehen. Vermeide unnötiges Leiden. Lasse Dich nicht ausnutzen. Das hast Du doch nicht nötig.

Elisa342034 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 19:24

Danke 😔 leider hab ich auch das Gefühl das es so nicht gehen kann egal wieviel er mir bedeutet aber ihm bedeute ich eindeutig nichts

alterbaer74  05.11.2024, 19:36
@Elisa342034

Tut mir leid für Dich. Aber Du bist keine Bank. Wenn er Dir das nun übel nimmt und nichts mehr mit Dir zu tun haben möchte, dann lass ihn ziehen. So einen Menschen brauchst Du nicht in Deinem Leben.

Elisa342034 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 19:40
@alterbaer74

Danke 😔

Die 100 wollte ich ihm ja borgen aber einen tag später es nochmal zu verdoppeln ist mir zuviel ..habe schlechte Erfahrungen mit sowas und wir sind schließlich kein Paar

alterbaer74  05.11.2024, 19:45
@Elisa342034

Die 100 Euro sind schon zu viel! Ich würde ihm gar nichts leiden. Wie Du schon geschrieben hast, seid ihr kein Paar! Das geht einfach nicht. Es gibt Grenzen!
Tue Dir selbst den Gefallen und schütze Dich. Gerade, weil Du schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Von dem her ist es umso wichtiger, dass Du endlich mal "Nein" sagst!

Gib ihm bitte kein Geld. Er setzt dich emotional unter Druck. Gibst du ihm das Geld nicht, wird er dich mit Kontaktabbruch "bestrafen" oder dich deshalb jedesmal anklagen. Er fordert ohne Recht Geld von dir. Mach das nicht. Du würdest das Geld vielleicht/wahrscheinlich niemals wiedersehen,

isilang  05.11.2024, 18:50

Wirklich - Lass dich nicht abziehen.

Bisschen Komisch würde ich nur machen wenn ich die Person sehr gut kennen würde. Über Jahre vertrauen ist wichtig.

Wer was möchte sollte freundlich bleiben.

Er zeigt vermutlich jetzt ein wenig seiner wahren Persönlichkeit. Wenn ich eine Empfehlung ungefragt geben darf: Ich kann nur empfehlen die Beziehung zu beenden.

Wenn es mit Geldforderungen beginnt, sollten bei dir alle Alarmglocken klingeln. Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.

Viel Glück.

Elisa342034 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 18:43

Danke 😔

sirigel  05.11.2024, 18:49
@Elisa342034

Unabhängig davon könntest du ihm schreiben, das sich der Kontakt für dich erledigt hat und du kein Wiedersehen wünscht.

Das ist manchmal schwer - ich kenne die Intensität eurer Begegnung nicht - aber leichter sie beim ersten Zweifel (und das war es ja wohl) zu beenden. Du bist ihm keine Rechenschaft schuldig, er wollte etwas von dir und hat noch nicht einmal den Anstand zu sagen wofür.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung findest.😉

Elisa342034 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 18:59
@sirigel

Danke 😔

Ja ich fühle mich unter Druck gesetzt

Er wollte einmal von mir sogar 5 Euro zurück als das Taxi nur 15 ausmachte hatte aber keine 5 Euro...

Er ist sowieso sauer jz und schreibt nicht mehr. Hat sich wohl damit erledigt für ihn

Elisa342034 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 19:11
@sirigel

Er bedeutet mir halt was das ist das problem, denke das weiss er auch...das mit der anderen frau hätt ich halt nicht sagen sollen jz ist er total sauer und meinte egal er braucht meine hilfe nicht mehr

sirigel  05.11.2024, 19:28
@Elisa342034

Was bedeutet er dir denn noch? Ich bin da ganz pragmatisch und lasse die Emotionen mal beiseite.

Hypotetische Gedanken:

• Beziehungsaufbau.
  • F+ hat bisher vermutlich funktioniert.
  • jetzt 1. Geldforderung mit der Frechheit dir zu sagen, er wäre dir keine Erklärung schuldig wofür.
  • Gnädig sagen " Ach lass es"
  • Schuldgefühl provozieren - "Du bist total unhöflich" Soso. Er nicht?!
  • Geldforderung wird erhöht.
  • "Ist doch wenig Geld" , aber an anderer Stelle vom Taxigeld 5€ zurückfordern.
  • Fein ausgetüftelt Schuldgefühle verstärken......

• Wie andere schon erwähnt haben - Wann kommt die nächste Geldforderung, wie frech wird er noch werden?

Du alleine entscheidest über dein Geld, bist keinerlei Rechenschaft schuldig, brauchst dich nicht in die Schuldgefühl-Ecke drängen lassen und dich so unverschämt behandeln zu lassen.

Was brauchst du noch um seinen Charakter noch besser beschreiben zu können? Alles deine Entscheidung. Ist es das "+" wert? Schüttel dein Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein durch und die Entscheidung ist einfach.

Elisa342034 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 19:38
@sirigel

Danke für deine Hilfe ..ja du hast Recht. Er stellt mich jz total bescheuert dar obwohl er weiss das ich momentan einen Umzug habe und deswegen mit dem Geld such nicht gut dastehe...er will sich mir gegenüber nicht rechtfertigen aber mein geld will er und meint gleichzeitig es wäre ja so wenig...für ihn dagegen sind schon 5 Euro viel. Er hat sich die letze Zeit etwas mehr bemüht wieder um mich, mich beim letzen date sogar mal geküsst was er sonst schob lange nicht tat, da er meinte er würde sich sonst wie in einer Beziehung fühlen..jz frage ich mich ob er das nur gemacht hat damit ich leichter dem Geld zustimme. Eventl war alles geschauspielert von seiner Seite. Auch seine Reaktion gefällt mir nicht. Der Umgang mit mir ist auch respektlos und er könnte meinen Ängsten bzgl anderer Frau auch anders gegenüber treten. Hab mich sogar noch entschuldigt aber ja er stellt sich jz taub. Viel fragt er. Eine andere F+ ...es ist mir irgendwie eh schon alles zu blöd. Ich möchte keinen Mann Geld geben damit ich etwas aufrecht erhalte das sowieso keine Zukunft hat

sirigel  05.11.2024, 19:43
@Elisa342034
Ich möchte keinen Mann Geld geben damit ich etwas aufrecht erhalte das sowieso keine Zukunft hat

Recht hast du 👍. Alles Beste für dich.