Extremwertaufgabe Schäfer mit 120m Zaun?

5 Antworten

Rechtwinklig: F = a • b / 2 und a + b = 120m

F = a • (120-a) / 2 = 60 • a – a² / 2

F’ = 0 = 60 – a  >> a = b = 60m

Gleichschenklig: a = 60m

F = (a • cos(γ/2)) • (a • sin(γ/2))

F’ = 0 = a² • (-1/2 • sin²(γ/2) + 1/2 • cos²( γ/2))

tan²(γ/2) = 1

γ = 90°

Beide Dreiecke sind rechtwinklig und gleich (;-)))

Na was denn nun, Rechteck oder Dreieck?

Für ein gleichschenkliges Dreieck teilst du einfach den Draht durch 3 und fertig ist der Lack!

Für ein rechtwinkliges Dreieck versuche es mal mit dem guten, alten "Satz des Pythagoras"!

Ein Bisschen musst du auch selbst machen!

Geograph  24.04.2019, 17:56

"Für ein gleichschenkliges Dreieck teilst du einfach den Draht durch 3 und fertig ist der Lack!"

Gleichschenklig ist nicht immer gleichseitig und außerdem soll zur Bachseite kein Zaun gesetzt werden (:-(((

Fläche vom rechtwinkligen Dreieck

A=1/2*a*b mit cos(a)=Ak/Hy=a/c ergibt a=cos(a)*c

sin(a)=GK/Hy=b/c ergibt b=sin(a)*c

A=1/2*cos(a)*c*sin(a)*c

A=1/2*c²*sin(a)*cos(a)

siehe Mathe-Formelbuch trigonometrische Funktionen

sin(a)*cos(b)=1/2*(sin(a-b)+sin(a+b) mit (a)=(b)

sin(a)*cos(a)=1/2*(0+sin(2*a)

A=1/2*c²*1/2*sin(2*a)=1/4*c²*sin(2*a) sin(2*a)=1 wenn (a)=45°

maximale Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks bei (a)=45° und (b)=45°

A=1/4*c² (a)=45° und (b)=45° und (g)=90°

Die längste Seite des Dreiecks bildet der Fluß

S=120 m=a+b=2*a mit a=b

a=120 m/2=60 m

zu 2) ein gleichschenkliges Dreieck kann man in 2 rechtwinklige Dreiecke aufteilen

Maximale Fläche,wenn die Fläche der beiden rechtwinkligen Dreiecke maximal wird.

also (a)=45° und (b)=45°

Daraus ergibt sich wieder ein rechtwinkliges Dreieck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

kommt ja drauf an, wo du den rechten Winkel hinsetzt;

rechter Winkel am Bach;

dann A = 1/2 • x • y Hauptbedingung

Pythagoras

x + y + wurzel(x²+y²) = 120

das wird schwierig nach y aufzulösen;

also würde ich dein berechnetes Rechteck durch eine Diagonale halbieren, dann hast du ein rechtw. Dreieck; und wenn das Rechteck maximale Fläche hat, dann hat auch des Dreieck maximale Fläche.

Ja, also und was willst du jetzt wissen?

Daniel974
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie ich auf die Formel für das rechtwinklige bzw. gleichschenklige Dreieck kommen soll :)