Extremer Haarausfall wegen Shampoo?
Ich hab wirklich schlimmen Haarausfall der über die zeit schlimmer wurde. Ich hab mich beim Arzt komplett durch checken lassen und bis auf einen kleinen eisen Mangel, den ich jetzt mit Tabletten bekämpfe ist alles in Ordnung.
Weswegen ich dachte es liege vlt am wasser, also hab ich auch das checken lassen. und jetzt denke ich liegt es vlt am shampoo? Die Sache ist nämlich die, auch wenn ich über den Tag hinweg ein paar Harre verliere, ist es nach dem duschen enorm. Die haare fallen raus und brechen ab. Beim einmassieren des Conditinor kann ich meine haare wortwörtlich einfach rausziehen, strähnen weise. Ich dachte das wäre „normal“ denn der Conditinor sorgt ja nicht dafür das die Haare ausfallen sondern das sie schon toten Haare, rauskommen. Allerdings wenn ich merken Haare vor dem duschen wasche, kommen kaum Haare raus. jetzt hab ich meine Haare letztens „gewaschen“, ohne shampoo und spülung und am nächsten morgen im trockenen zustand gekämmt, die menge an haaren die ich da verloren habe, ganz normal würd ich sagen.
Könnte es also wirklich daran liegen? Der Haarausfall kam aber plötzlich ohne das ich meine Haarroutine verändert habe.
Soll ich da einfach mal auf ein sensitive wechseln? Meint ihr das könnte helfen?
1 Antwort
Vielleicht ist dein Shampoo und dein Conditioner wirklich nicht für deine Haare geeignet.
Viele Menschen waschen aber ihre Haare auch falsch: Shampoo im ganzen Haar verteilen, Haare kämmen im nassen Zustand, den Föhn zu heiß stellen usw.
Shampoo bitte nur am Ansatz, er ist nicht zum Pflegen, sondern zum Reinigen da.
Für die Pflege sind Spülung, Haarmaske usw. da.
Wenn deine Haare brechen, Versuch es mit einer Schlafhaube aus Seide.
Bei sensitive immer beachten, sensitive ist nicht gleich sensitive.
Da am besten die INCI studieren.
Föhnen ist übrigens nicht schädlich, wenn man es richtig macht.
Lufttrocknung ist tatsächlich eher ungeeignet für das Haar, da nasse Haare sehr empfindlich sind und die Spitzen davon schnell kaputt gehen.
Okay du hast Locken, mit was kämmst du denn?
Bitte keine Bürste bei Locken verwenden.
Wenn ich meine haare nicht kämme und lufttrocknen lasse is alles gut. dann sind meine locken nämlich auch richtig schön definiert. aber weil man die haare ja nicht lufttrocknen lassen soll muss ich sie föhnen, deswegen muss ich sie zuerst kämmen. sonst wird das nichts.
Bitte nicht, damit machst du auch noch deine schönen Haare kaputt.
Kennst du diese breitzinkigen Hornkämme oder glatte Holzkämme mit groben Zinken?
Die schonen die Haare und so kann man die auch im nassen Zustand kämmen.
uiii, ne noch nicht von gehört. gibt es die im dm/Rossman zu kaufen? ich hab aber auch nicht die mega locken, ich denke meine haare liegen so bei 2c manche strähnen sind etwas mehr gelockt manche etwas weniger.
Da musst du schauen, ich habe für meine Töchter die kämme im Internet bestellt.
Ansonsten haben viele große Städte Afro Shops, da findest du die auch.
Übrigens sind Sulfate nicht immer schlimm, es kommt auf die Sulfate an. Ich schau Mal ob ich dazu noch etwas finde.
Vielen lieben dank, ich werde später mal schauen gehen ansonsten bestellt ich mir ebenfalls eine im internet. Hab wegen meinen Shampoos immer viel auf tiktok geschaut, kenn mich mit den inhaltsstoffen leider gar nicht aus. weswegen ich da immer viel verglichen habe, bei leuten sie meinen sie hätten ahnung davon.
Ob SLS schädlich für die Haare ist, hängt nämlich vor allem von der enthaltenen Konzentration und ihrer Formulierung ab. Werden Sulfate nämlich nicht als alleiniges Tensid, sondern in Kombination mit weiteren Tensiden, wie zum Beispiel Polymeren eingesetzt, wird ihr Reizpotenzial verringert. Solche Ergänzungen sind in der Lage, das Haar genauso mild und sanft zu reinigen, wie ihre Alternativen. Lediglich bei einer sehr empfindlichen Kopfhaut sollte darauf verzichtet werden.
Ach ja Tiktok, Fluch und Segen zugleich. Es gibt da so viele katastrophale Empfehlungen (auch für die Hautpflege), da könnte ich mich immer schütteln.
Da findest du übrigens auch die Seiden Hauben, die kann ich sehr empfehlen. Ich verwende sie seit Jahren.
Das problem ist nur, wenn ich meine haare erst nach dem föhnen kämme sehen die total schlimm aus, daher ich locken hab. und nach dem duschen sind meine hatte richtig krausig, das ist als würd dann ein fell ball föhnen, nach dem kämmen ist das was ganz anderes. Vor allem jetzt bei dem schlimmen haarausfall liegen die ganzen abgefallen haare noch in meinen Haaren, die muss ich zuerst rauskämmen.