Extremer Haarausfall wegen Shampoo?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist dein Shampoo und dein Conditioner wirklich nicht für deine Haare geeignet.

Viele Menschen waschen aber ihre Haare auch falsch: Shampoo im ganzen Haar verteilen, Haare kämmen im nassen Zustand, den Föhn zu heiß stellen usw.

Shampoo bitte nur am Ansatz, er ist nicht zum Pflegen, sondern zum Reinigen da.

Für die Pflege sind Spülung, Haarmaske usw. da.

Wenn deine Haare brechen, Versuch es mit einer Schlafhaube aus Seide.

Bei sensitive immer beachten, sensitive ist nicht gleich sensitive.

Da am besten die INCI studieren.

Föhnen ist übrigens nicht schädlich, wenn man es richtig macht.

Lufttrocknung ist tatsächlich eher ungeeignet für das Haar, da nasse Haare sehr empfindlich sind und die Spitzen davon schnell kaputt gehen.

Bodent3eppich 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 15:24

Das problem ist nur, wenn ich meine haare erst nach dem föhnen kämme sehen die total schlimm aus, daher ich locken hab. und nach dem duschen sind meine hatte richtig krausig, das ist als würd dann ein fell ball föhnen, nach dem kämmen ist das was ganz anderes. Vor allem jetzt bei dem schlimmen haarausfall liegen die ganzen abgefallen haare noch in meinen Haaren, die muss ich zuerst rauskämmen.

Lykiria565  16.11.2024, 15:26
@Bodent3eppich

Okay du hast Locken, mit was kämmst du denn?

Bitte keine Bürste bei Locken verwenden.

Bodent3eppich 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 15:28
@Bodent3eppich

Wenn ich meine haare nicht kämme und lufttrocknen lasse is alles gut. dann sind meine locken nämlich auch richtig schön definiert. aber weil man die haare ja nicht lufttrocknen lassen soll muss ich sie föhnen, deswegen muss ich sie zuerst kämmen. sonst wird das nichts.

Lykiria565  16.11.2024, 15:31
@Bodent3eppich

Bitte nicht, damit machst du auch noch deine schönen Haare kaputt.

Kennst du diese breitzinkigen Hornkämme oder glatte Holzkämme mit groben Zinken?

Die schonen die Haare und so kann man die auch im nassen Zustand kämmen.

Bodent3eppich 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 15:36
@Lykiria565

uiii, ne noch nicht von gehört. gibt es die im dm/Rossman zu kaufen? ich hab aber auch nicht die mega locken, ich denke meine haare liegen so bei 2c manche strähnen sind etwas mehr gelockt manche etwas weniger.

Lykiria565  16.11.2024, 15:39
@Bodent3eppich

Da musst du schauen, ich habe für meine Töchter die kämme im Internet bestellt.

Ansonsten haben viele große Städte Afro Shops, da findest du die auch.

Übrigens sind Sulfate nicht immer schlimm, es kommt auf die Sulfate an. Ich schau Mal ob ich dazu noch etwas finde.

Bodent3eppich 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 15:42
@Lykiria565

Vielen lieben dank, ich werde später mal schauen gehen ansonsten bestellt ich mir ebenfalls eine im internet. Hab wegen meinen Shampoos immer viel auf tiktok geschaut, kenn mich mit den inhaltsstoffen leider gar nicht aus. weswegen ich da immer viel verglichen habe, bei leuten sie meinen sie hätten ahnung davon.

Lykiria565  16.11.2024, 15:45
@Bodent3eppich

Ob SLS schädlich für die Haare ist, hängt nämlich vor allem von der enthaltenen Konzentration und ihrer Formulierung ab. Werden Sulfate nämlich nicht als alleiniges Tensid, sondern in Kombination mit weiteren Tensiden, wie zum Beispiel Polymeren eingesetzt, wird ihr Reizpotenzial verringert. Solche Ergänzungen sind in der Lage, das Haar genauso mild und sanft zu reinigen, wie ihre Alternativen. Lediglich bei einer sehr empfindlichen Kopfhaut sollte darauf verzichtet werden.

Ach ja Tiktok, Fluch und Segen zugleich. Es gibt da so viele katastrophale Empfehlungen (auch für die Hautpflege), da könnte ich mich immer schütteln.

Lykiria565  16.11.2024, 15:46
@Lykiria565

Da findest du übrigens auch die Seiden Hauben, die kann ich sehr empfehlen. Ich verwende sie seit Jahren.