Extremer Futterneid bei Kaninchen - Was tun?!

2 Antworten

Hi meine beiden haben das auch immer gemacht. Ich habe dann getrocknete bananchips genommen und sie damit voneinander weg und zu ihrem Futter hin gelockt (jeder hatte es woanders) und die beiden waren so verrückt nach diesen bananenchips das sie irgendwann als erstes an ihrem Futter waren und da lag dann ab und zu auch ein chip nur nicht jeden Tag und kein ganzer sondern ein Stück davon. Vllt. mögen deine beiden das auch? Probier es mit etwas aus das sie noch lieber fressen und wenn sie an ihrem Futter sind und nicht an dem des anderen dann belohnst du sie damit:) hoffe das klappt bei dir auch so gut!

Hallo! Ich habe auch 2 kastrierte Rammler und die beiden sind auch extrem verfressen. Wenn der eine etwas zu fressen gefunden hat, kommt der andere angerannt und guckt was der da so tolles hat. Anknurren oder beißen tun sie sich dabei aber eigentlich nicht. Vielmehr klauen sie sich den Leckerbissen gegenseitig. :) Trockenfutter ist eigentlich überhaupt nicht gesund für Kaninchen, da das handelsübliche Futter zuviel Getreide enthält. (macht dick und kann auf dauer zu gesundheitlichen Problemen führen) Hin und wieder getreidefreie Heupellets oder getrocknete Kräuter sind aber in Ordnung, aber dann auch nicht mehr als 1 EL pro Tier/Tag. Ist sicher auch nicht unbedingt notwendig, aber meine Beiden lieben die Dinger auch abgöttisch. Ich gebe Heupellets aber auch nicht täglich und nur in kleinen Mengen. Ansonsten nur Heu/Frischfutter. An deiner Stelle würde ich das Futter einfach im Käfig oder im Zimmer verstreuen. So sind sie eine Weile mit der Futtersuche beschäftigt und können sich nicht gegenseitig in die Quere kommen. Dann dürfte das Problem mit dem Futterneid besser werden.

PS. dein Käfig ist für 2 Tiere etwas zu klein. (Müsste eigentlich doppelt so groß sein.) Und versuch ihnen so viel Auslauf wie möglich zu geben. Kaninchen sind Dämmerungsaktiv und drehen vor allem in den Abend/Morgenstunden so richtig auf.Kannst du ihnen nicht eine größere Ecke im Zimmer einrichten wo sie 24h rumhoppeln können? Aggressionen untereinander kann häufig auch an zu beengten Platzverhältnissen liegen, weil die Tiere sich nicht aus dem Weg gehen oder im Auslauf abreagieren können. Sie sind dann halt u.U. frustriert. Versuch ihnen auch viel Beschäftigung zu geben, damit sie geistig gefordert sind. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Lg Pepper

RofflKartoffel
Fragesteller

Hallo und zuerst einmal Danke für deine Antwort ;) Das mit dem Trockenfutter weiß ich & ich versuche es auch zu reduzieren, bis ich gar keines mehr hole. Frisches Grün bekommen sie auch täglich, das ist kein Problem. Bei dem Gehege habe ich mich auch etwas vertan, es ist um die 4 qm groß. ;) Außerdem liegt der Käfig höher, sodass sie auch noch untendrunter Platz haben ;D (Sie können über eine Leiter immer in oder aus dem Käfig raus) Ich weiß auch, dass Kaninchen aggressiv werden, wenn sie Platzmangel haben, aber keine Sorge, ich kann dir versichern, dass das bei mir nicht der Fall ist. Meine Kaninchen können sich sehr wohl aus dem Weg gehen, das tuen sie auch oft. Oft liegen sie aber einfach nebeneinander, putzen sich gegenseitig und schmusen. Sie sind ja nicht grundsätzlich aggressiv. Wenn ich sie streichel, dann legen sie sich auch sofort hin, knirschen mit ihren Zähnchen oder lecken meine Hand ab. Nur wenn es ans Futter geht halt. Aber auch nie gegenüber mir. Ich lasse sie ja auch täglich 3-4 Stunden frei laufen. (Mein Zimmer ist sehr groß) Nur kann ich sie nicht 24h laufen lassen, da ich nicht alles Hasensicher machen konnte, und sie wirklich alles anknabbern. ;) Grundsätzlich werde ich das mit dem Im Zimmer verstreutem Futter mal ausprobieren, Danke ;) LG Michelle