Zergkaninchen beissen sich gegenseitig fell aus , wieso?

1 Antwort

Hallo,

leider verstehen sich zwei Zibben selten auf Dauer. Spätestens nach der Geschlechtsreife geht es rund. Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Zwei kastrierte Rammler dazu zu gesellen, um die Geschlechter auszugleichen. Rammler untereinander verstehen sich super, wenn sie kastriert sind. Man kann sie auch in Überzahl in einer Kaninchengruppe halten. Nur mehr Weibchen sollten es nicht unbedingt sein.

2. Wenn nicht genug Platz vorhanden ist, dann muss eine Zibbe in gute Hände vermittelt werden und stattdessen ein kastrierter Rammler her. Auch wenn´s schwer ist, das wäre nun mal das Beste für die beiden.

So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Auch wenn sich die beiden Mädels nicht böse verletzen, so stehen sie dauerhaft unter Stress. Zu größeren Verletzungen kann es irgendwann auch kommen.

Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich mal über das Sozialverhalten und Vergesellschaftung von Kaninchen belesen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie