Extreme Nackenverspannungen und Halsschmerzen. Wie kann geholfen werden?

8 Antworten

Einreibung mit Tiger Balm oder einer ähnlichen Salbe. Warm halten, wenn nicht Schal, dann wenigstens Rollkragenpulli, Du kannst Dir auch die Ärmel eines Pullovers um den Hals schlingen.

Da helfen Wärme und ein paar Aspirin.

Fange mit einem warmen Vollbad an.

Muskelverspannungen und Schmerzen treten oft bei einem Magnesiummangel auf. Da nimmt man täglich eine Magnesiumtablette mit 300 mg. Das sollte innerhalt von wenigen Tagen helfen. Natürlich kann man auch örtlich eine Salbe gegen Schmerz auftragen (Voltadol, Counterpain,...), aber das ist kein Dauerzustand.

Hierbei gibt es keine Pauschallösung, da es verschiedene Ursachen haben kann.

  • Fehlstellungungen
  • Stress
  • Magnesiummangel
  • Außeneinwirkungen, wie z.B. Kälte
  • etc.

Was man aber akkut dagegen tun kann ist auf jeden Fall Wärme, wie z.B. Baden oder eine Wärmflasche bzw. Wärmebalsam. Ist es chronisch, würde ich auch mal überlegen betroffene Stellen zu trainieren. Dabei muss das nicht mal das klassische pumpen im Fitnessstudio sein. Ebenfalls sehr hilfreich sind diverse Dehnübungen. Aber das ganze ist individuell, wie gesagt.

Einen Schal und dann macht Ihr Dir einen schönen Wärmewickel um den Hals.