Extrem viel Luft in Darm, Magen und Speiseröhre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann diverse Ursachen haben, ist typische Symptomatik für Magen-Darm-Erkrankungen.

Das in der Speißeröhre dürfte Reflux sein.

Nimm mal die PPI und wenn die nichts helfen gehst du noch mal zum Arzt, Dann probiert der es evtl. erst mit einem anderen PPI oder gibt dir gleich einen termin für die Magenspiegelung.

Flag785
Fragesteller

Denkst du da an eine Magenschleimhautentzündung?

Destranix  24.04.2024, 09:13
@Flag785

Kann durchaus sein. Vielleicht aber auch eine Lebensmittelunverträglichkeit oder was anderes oder alles zusammen.

Flag785
Fragesteller
@Destranix

Das mein Appetit trotz allem noch normal ist, dürfte denke ich auch ein gutes Zeichen sein im Sinne von „nicht gravierend“ oder wie würdest du das sehen?

Destranix  24.04.2024, 09:20
@Flag785

Was gravierendes ist üblicherweise eh unwahrscheinlich. Sofern du dafür keine brauchbaren Anzeichen hast würde ich mir darüber wenig Gedanken machen (außer evtl. im Rahmen der Vorsorge).

Flag785
Fragesteller
@Destranix

Vielen Dank 🙏 Hab mir gerade eben einen Termin beim Gastroenterologen sichern können, die wollen dann auf Helicobacter testen. Vielleicht ist das ja schon das Übel 🙂 Hast auf alle Fälle die hilfsreichsten Antworten gegeben, die ich dir auch so auszeichne👍

Du schreibst in einem Kommentar, dass du wegen Angst- und Panikstörung unter Dauerstress stehst.

Dazu zwei Infos:

Unter Stress fährt dein Nervensystem die Verdauung runter. (Symphatikus /Prarasymphatikus) Das kann bei Dauerstress Verdauungsprobleme hervorrufen. Die Verdauung kann sich z.B. verlangsamen.

Viele psychische Probleme wie z.B. Depression stehen in Verbindung mit einer veränderten Darmflora. Die Zusammenhänge werden noch erforscht. Auch viele Medikamente und die Ernährung verändern die Darmflora.

Psychische Probleme, Nervensystem und Verdauung hängen zusammen.

Gleichzeitig kann es hilfreich sein, Lebensmittel- Unverträglichkeiten auszuschließen.

Das Problem habe ich teilweise auch, wenn ich etwas mehr Stress habe.
Wenn man dann noch etwas mehr isst, dann drückt das ganze auch
auf mein Herz. Das ist kein tolles Gefühl.

Ich selbst kann dir da nur Lexfax Extra aus der Apotheke empfehlen, mir hilft das echt schnell und das ist auch komplett freiverkäuflich.

Flag785
Fragesteller

Lefax kenne ich, hab ich tatsächlich auch schon oft genommen 👍 Denkst du bei den Problemen an Reizmagen und Reizdarm? Stehe aufgrund einer Angst und Panikstörung tatsächlich beinahe permanent unter Spannung und Stress…