Histaminintoleranz oder doch eher Reflux?

2 Antworten

Ich habe schon beides in sehr starker Form gehabt.

Bei Reflux kommt dir vor allem Magensäure hoch. Vor allem beim Aufstoßen sehr eklig. Das würde ich hier dann eher ausschließen. Eine leichte Histaminintoleranz kann schon sein. Genau feststellen kann das leider nur eine Klinik, in dem sie diverse Tests macht.

Magendarmprobleme dieser Art lassen sich am Besten mit probiotischen Lebensmitteln behandeln. Beispielsweise Wasserkefir, Milchkefir, Kombucha-Tee, Brottrunk, Sauergemüse usw. Rezepte und Anleitungen kannste ja googlen.

Da diese selbst viel Histamin beinhalten, ist es wichtig mit sehr kleinen Portionen anzufangen und sich im Rahmen der Verträglichkeit langsam zu steigern. Sollte bei dir aber nicht allzu schlimm sein, wenn die Symptome erst durch solche Nahrungsmittel passieren. Ich konnte ne Zeit lang so gut wie garnichts mehr essen.

Wenn das nicht hilft, musste wohl zum Arzt.

Wenn ich raten müsste, würde ich auf eine allergische Reaktion tippen. Genau kann das aber nur ein Arzt feststellen nach entsprechenden Tests. Ich habe seit vielen Jahren immer wieder Reflux, aber Schluckbeschwerden hatte ich dabei nie. Nur das Gefühl von Verätzung im Hals.