Externe Festplatte kopiert sehr langsam

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

ist schwer aus der ferne zu sagen aber generell gibt es verschiedene faktoren die das beeinflußen.

erstmal scheint es so als liefe das nur mit usb 2.0, da du am anfang ca 25 mb/s hast. schau ob du überhaupt usb 3.0 hast, bzw den richtigen port und ob die treiber (usb und chipsatz) installiert sind.

es ist auch wichtig was du kopierst. wenn es sich um eine große datei handelt, zb ein 5gb video, läuft der kopiervorgang mit der maximalen technischen gewindigkeit. handelt es sich um abertausende wenige kb große dateien bricht die übertragungsrate massiv ein, selbst wenn die gesammtgröße mit der videodatei identisch ist.

es kommt auch auf die quelle an wo die dateien herkommen. liegen diese zb auf einer festplatte auf der gerade viel geschrieben oder gelesen wird oder über das netzwerk läuft was noch von wlan, anderen nutzern usw beeinflußt wird kommt das ncoh auf die vorherigen punkte obendrauf.

auch ein virenscanner mit echtzeit prüfung kann den kopierpozess bremsen, besonders bei vielen kleinst dateien.

teste die festplatte mal mit einer großen datei die auf einer inaktiven festplatte in deinem pc liegt, wenn dann das ergebniss besser ist liegt es an den vorherigen punkten.

17

Ich habe jetzt Chipsatz Treiber installiert und bin gerade dabei 364 Bilder zu kopieren. Dies hat er am Anfang mit 10MB/s gemacht, zwischendurch mal 1 - 2 Minuten mit 4 - 5 MB und jetzt gegen Ende wieder mit 13 - 15 MB. Das ist aber jetzt normal oder?

0
29
@Legolars111

klingt immer noch recht wenig.

versuch mal eine große datei (>1gb). wenn du nur usb 2.0 hast aber sonst alles in ordnung ist sollten etwa 30 mb/s drin sein. bei usb 3.0 sinds dann je nach festplatten drehzahl ca 80-120 mb/s.

solltest du nur 30 erreichen hast du nur usb 2.0, dann mußt du schauen ob dein computer überhaupt usb 3.0 fähig ist. usb 3.0 ist nicht im chipsatztreiber enthalten, da muß ein extra treiber installiert werden. schau auch mal in den gerätemanager ob da vor deinem usb 3.0 controller ein ausrufezeichen ist, dann fehlt dir definitiv der treiber.

solltest du mit der einen großen datei immernoch weit unter 30mb/s liegen ist irgendwas anderes faul, das kann ich von hier aber schlecht beurteilen.

0

Ich wuerde einmal die Stromversorgung der externen Festplatte pruefen. Ist die externe mit einem Netzteil ausgestattet oder wird sie ueber die USB-Ports mit versorgt? Diese externe Platte braucht eine Versorgungsspannung von 12 Volt und eine Stromlieferfaehigkeit von 5 Ampere. LA

17

Die Festplatte hat ein eigenes Netzteil also kann es daran eigentlich nicht liegen :)

0

Das liegt an der Art der kopierten Daten, die werden ja nicht 1:1 kopiert, sondern irgendwie "durcheinander" (Text z. B. geht schnell, Bilder langsamer), ist jedenfalls bei meiner auch immer so (Win XP und 7).

17

Aber es kann doch nicht sein, dass ich für 5GB 2 Stunden brauche, oder?

0
40