Spiele auf externer Festplatte auslagern. Sinnvoll?

10 Antworten

Eine zu kleine interne Platte ersetzt das nicht. Spiele, die du spielen willst, gehören auf die interne Platte, denn es wurde ja schon mehrfach gesagt dass sonst die Performance zu schlecht ist weil die Verbindung zum PC ein Flaschenhals ist.

Es spricht aber nichts dagegen, die Spiele, die du nicht mehr so wirklich spielst (aber auch nicht löschen willst weil du sie dann vllt. nochmal neu runterladen müsstest...) auf der externen zu lagern. So wird wieder etwas Platz auf der internen für neue Games die du aktuell spielen willst.

Spiesser33
Fragesteller

Also gut, dann werde ich die ganzen Spiele dann nur sichern. Vielen Dank.

Hi!

Generell ist es denke ich nicht empfehlenswert, Spiele auf eine externe auszulagern, da diese allein durch USB schon um einiges langsamer sind als interne Festplatten. Ein Spiel muss ja, während du es spielst, auf viele Dateien zugreifen, wenn das dann nur per USB übertragen wird, kann es durchaus extrme Performance-Einbrüche geben oder das Spiel ist unspielbar. Wenn dein Rechner nicht USB 3 unterstützt, hast du davon leider auch gar nichts, dann gibts nur eine USB 2-Geschwindigkeit.

Für Spiele wäre eine größere interne auf jeden Fall sinnvoller. ;)

Das einzige was sich ändern würden, wären die Ladezeiten. Da die Festplatte hat USB 3.0 dein Rechner aber nicht, bringt sich also nichts. Deine CPU und Grafikkarte sind auch nicht grad top. Also von der Performance sollte sich nichts ändern.

Ich habe viele meiner Spiele auch auf einer externen HDD mit 7200rpm obwohl ich eine SSD mit 500GB eingebaut habe.

Du musst darüber nachdenken, dass die Spiele auch geladen werden müssen und die Geschwindigkeit von USB langsamer ist, als die Geschwindigkeit der Anschlüsse der Internen Festplatte.

DIe Übertragungsrate von Daten über USB 2.0 ist langsamer als die Übertragungsgeschwindigkeit von SATA, also intern eingebauten Standardfestplatten. Du wirst also leider Performance-Einbrüche haben.