Expressionismus Industrialisierung (Literaturepoche)?

1 Antwort

Die Expressionisten darfst du nicht so ernst nehmen. Denen ging es in erster Linie darum, ihre persönlichen Gefühle an äußeren Phänomenen deutlich zu machen. bei manchen Gedichten hat man einfach das Gefühl, dass sie Lust an der Provokation hatten. Das gilt natürlich weniger für die Kriegsgedichte.

gutifragerno  01.03.2023, 00:53

In diesem Video wird deutlich gemacht, dass der Expressionismus vor allem Ausdruck ist, also innere Gefühle nach außen trägt und nicht so sehr von der Wirklichkeit ausgeht.

Expressionismus erkennen - zwischen Eindruck und Ausdruck

https://youtu.be/tOpmqX2PyJk