Wann begann die Industrialisierung in deutschland?

4 Antworten

Das kannst du nicht an einem genauen Jahr festmachen, das geht nicht.

Während der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ungefähr.

Industrialisierung bezeichnet allgemein die Einführung und Verbreitung industriell-mechanischer Formen der Produktion und Distribution von Waren und Dienstleistungen mit der Folge eines schwindenden Anteils der agrarischen zugunsten der verarbeitenden Produktion in einer Volkswirtschaft. Die Industrialisierung begann in England während der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Später verbreitete sie sich schrittweise in andere Länder Europas und Nordamerikas, seit Mitte des 20. Jahrhunderts zunehmend auch in Asien und Lateinamerika.

Quelle : Wikepedia

KehehNEC
Fragesteller

ja danke aber soweit bin ich auch schon habe aber jetzt alles mit den Jahreszahlen

trotzdem danke

Mit dem Bau der eisenbahn begann anschließend auch die Industrialisierung. Der entsprechende Startschuß war das Jahr 1835.