Existiert sowas die wie "Kennenlernphase" wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Gibt es wirklich. Hier mal die grobe Übersicht.

 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Natürlich gibt es diese Phase!

Oder wie würdest du diese Wochen, evtl. Monate bezeichnen, vom ersten Date über weitere Treffen, einander näher kommen, die Lebensphilosophie des anderen kennen zu lernen, zu überlegen ob man einen gemeinsamen Lebensweg hat, bis man dann tatsächlich beschließt, fortan als Paar durchs Leben zu gehen?

Oder wurde der Begriff nur von noch unsicheren, 13-jährigen Mädchen erfunden?

Nein, ganz sicher nicht. Ich finds nur recht amüsant, dass so viele junge Menschen die Kennenlernphase überspringen und sich dann wundern dass die Beziehung nicht so richtig funktionieren will. Das hätte man auch vorher wissen können, wenn man sich denn erstmal kennen gelernt hätte.

nein wurde es nicht.

natürlich gibt es das.. jedes Mal wenn du jemand neue kennenlernst.

iliketrains721
Fragesteller

aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass das wirklich so krass eingegrenzt werden kann

iliketrains721
Fragesteller
@ctqbortuda

Also, wie kann man GENAU sagen, wann die Kennenlernphase rum ist? mir kommt's nicht wirklich schlüssig vor, dass man sagen kann, ab einem genauen zeitpunkt zu sagen "so. jetzt sind wir zusammen"

data2309  12.01.2024, 19:43
@iliketrains721

das ist ja auch ein fließender Übergang.

in der kennenlernphase merkt man ja auch erst, möchte man mit diesem Menschen...

...eine Beziehung eingehen

...nur eine Freundschaft

...nie wieder sehen.

Also, erst mal:

Oder wurde der Begriff nur von noch unsicheren, 13-jährigen Mädchen erfunden?

Was? Wie kommst du darauf?

Kennenlernphasen gibt es und sind auch sehr wichtig. In dieser Zeit wägen beide Seiten ab, ob sich eine Beziehung lohnt.

Das war früher genauso:

"Kann das Weibchen gesunde Nachkommen Zeugen?"

"Ist das Männchen Stark genug uns zu beschützen und zu Jagen?"

Beide Geschlechter haben schon immer abgewogen, nur ist es heute ganz anders. Das Männchen muss nicht mehr Jagen und das Weibchen ist nicht mehr auf Schutz angewiesen. Deswegen dauert diese Phase in der heutigen Zeit länger.

Da die Menschen heute so viel zu beachten haben geht das nunmal nicht innerhalb eines Tages.

Ich hatte immer eine Kennenlernphase mit meinen Partnern.

Das ist kein erfundener Begriff, das ist das normale Procedere, wenn zwei Menschen sich mögen und näher kennenlernen möchten.

Eine schöne Zeit, wenn Gefühle im Spiel sind.