Existenz ist Zufall?

7 Antworten

Unser komplettes Universum ist einfach nur ein Zufall. Und das finde ich macht es nur noch spannender.

Es ist nicht nur EIN Zufall, dass du auf der Welt bist, sonder eine Milliarde absolut unwahrscheinlicher Zufälle, die trotzdem passiert sind und "poof" - da bist du! Absolut verrückt! Man muss die Astrophysik einfach lieben :)

BlackyD961  26.10.2024, 21:15

Interessant ist, dass nur eine Nachkommastelle in einer konstanten unserer physikalischen Gesetze anders sein müsste und Leben wie wir es kennen wäre sehr unwahrscheinlich.

Früher dachte man, dass das schnellste Spermium in die Eizelle eindringt. Dass die Spermien also einen sozialdarwinistischen Kampf führen, den nur eines gewinnen kann.

Heute weiss man, dass die Eizelle das Spermium wählt, dem sie schliesslich Einlass gewährt.

BlackyD961  26.10.2024, 21:07

Quelle? Woher hast du das? Wonach filtert die Eizelle und welcher teil der erbinformation in ihr sei dafür verantwortlich. Eine eizelle hat kein urteilsvermögen wie ein Mensch, also wonach "entscheidet" die Eizelle?

BlackyD961  26.10.2024, 21:11
@LacLeman

Kannst du zumindest nennen woher die Information kommt, dass eine Eizelle bestimmt welches spermium es einlässt? Habe ich noch nie gehört, aber ein Beweis dafür würde mich interessieren.

LacLeman  26.10.2024, 21:12
@BlackyD961

Kannst es doch googeln. Es kam vor ein paar Monaten in der Schweizer Presse. Ich glaube, es war auf watson. Habe es nicht abgespeichert, sonst würde ich es dir schicken.

Zufall nennt man alles, was man für extrem unwahrscheinlich hält und dessen genaue Ursachen so vielfältig und komplex sind, dass es sich nicht lohnt oder sogar unmöglich ist, sie alle in Erfahrung zu bringen.

Nein. Zufall exestiert nämlich nicht.

BlackyD961  26.10.2024, 21:05

Und das weißt du woher? Es gibt einen Beweis dafür, das Zufall existiert, siehe heisenbergsche unschärferelation und Superposition von Elementarteilchen. Wir wissen, dass Zufall existiert und je nachdem was du glaubst, solltest du deinen Glauben nicht als Fakt darstellen

Spyro2482  26.10.2024, 21:07
@BlackyD961

Merk dir eins: Selbst der Zufall ist determiniert. Wenn ich dir jetze sagen würde das du eine Münze werfen sollst ich in der Zeit zurück reise und dir das nochmal zum gleichen Zeitpunkt sage und du die Münze in beiden Fällen zum exakt gleichen Zeitpunkt wirfst wird sie das gleiche Ergebnis haben.

BlackyD961  26.10.2024, 21:10
@Spyro2482

Diese Idee ist tatsächlich ein valider Standpunkt, denn dass bedeute, dass seit Anbeginn der Zeit in dieser Linie alles determiniert ist, aber wonach wird determiniert? Nach dem Zufall und nach den 4 Wechselwirkungen im Universum

Spyro2482  26.10.2024, 21:16
@BlackyD961

Alles ist eben nur eine variable mit einem wert. Wenn ich x+y rechnen würde aber dabei jeweils eine Person einen der beiden variablen einen wert zuweisen lassen würde wäre das Ergebnis der Rechnung Zufall. Aber dadurch das eben auf beide Personen wiederum variablen lassten die wiederum ihren ausgewählten wärt determiniert ist das Ergebnis aus der Rechnung eben kein Zufall.

BlackyD961  26.10.2024, 21:21
@Spyro2482

Viele Physiker denken, dass man mit der sog. Weltformel die Position eines jeden Elementarteilchens vorhersagen kann. Dafür fehlt uns noch die Gravitation, aber es soll möglich sein, damit die Zukunft zu bestimmen. Alleine dass sie sich, villeicht, bestimmen lässt, zeugt davon, dass nichts Zufall ist

Ja, ähnlich einem Sechser im Lotto.