Excel-Zeiterfassung - Minus?

4 Antworten

Klassiker wären "Zelle zu schmal", "Zelle mit falschem Format" oder "Ungültiges Ergebnis" (da wird mit leeren oder falsch formatierten Zellen gerechnet).

Das Zeitdienst kennt keine negativen Werte, dafür musst du mit dezimalstunden rechnen.

Also einfach deine Formel in G4 in Klammern setzen und mit 24 multiplizieren. Das Zahlenformat von G4 muss dann natürlich "ZAHL" sein, üblicherweise mit 2 Nachkommastellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Du könntest Deine Plus-Zeiten und Minus-Zeiten in unterschiedlichen Spalten ermitteln und das Ergebnis als Gesamtsumme anzeigen lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Microsoft Excel)
Tzenzt
Fragesteller

Dankeschön, ich habe hier eine noch einfachere Lösung gefunden:

  1. „Datei“ „Optionen“
  2. „Erweitert“
  3. ganz unten.
  4. Aktivieren „1904-Datumswerte verwenden“.
  5. OK.

Spricht etwas dagegen, es so zu lösen?

GutenTag2003  06.07.2022, 12:08
@Tzenzt

Das scheint zu funktionieren... und nichts dagegen zu sprechen.

Eine gute Lösung. (habe ich mir gemerkt)

GutenTag2003  06.07.2022, 18:22
@Tzenzt

Ich frage mich, weshalb Excel das nicht als Standeinstellung hat.

Tzenzt
Fragesteller
@GutenTag2003

Absolut! Die Funktion ist perfekt und genau das, was ich will!

Von Experten GutenTag2003 und Suboptimierer bestätigt
  1. „Datei“ „Optionen“
  2. „Erweitert“
  3. ganz unten.
  4. Aktivieren „1904-Datumswerte verwenden“.
  5. OK.

Kann helfen

Tzenzt
Fragesteller

Oha! Das hat funktioniert!

Vielen Dank! Dann spare ich mir das Formeln umbauen.

Danke!

Tzenzt
Fragesteller

Weißt du eventuell noch wie ich das einstelle: Wenn Ergebnis PLUS dann ist es grün wenn Ergebnis negativ dann ROT?

Tzenzt
Fragesteller
@StRiW

Was bedeutet das? Ich kenn mich leider nicht aus mit Excel :(