Excel Stunden in Minuten umwandeln?

4 Antworten

(gelöscht, schon vorhanden)

Antwortvon evtldochavor 7 Stunden

Die Frage verstehe ich nicht ganz, wenn Du denn die Stunden schon hast, dann ist doch die Anzahl der Minuten gleich Stunden mal 60.

Hast Du allerdings die Stunden als Differenz zweier Uhrzeiten berechnet, dann musst Du mal 1440 rechnen (Ein Tag hat 1440 Minuten und eine Uhrzeit ist der entsprechende Anteil an 24 Stunden).

=UMWANDELN(A1; "hr"; "mn")

In A1 stehen deine Stunden. Etwa der Wert 2,5 für 2,5 Stunden

ichmuelli82
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ich bin eher Hobby Excel Anwender und frage mal blöd nach was du mit Wert 2,5 meinst. 🙈

verreisterNutzer  24.11.2023, 00:45
@ichmuelli82

Naja das wären jetzt 2,5 Stunden

Bei 1,5 wären es dann 1 Stunde. Usw.

Du musst den Wert halt mit Komma angeben. Nicht zB 1:30 sondern 1,5

Das war was ich meinte. Zugegeben, etwas dumm formuliert von mir

Excel rechtet Uhrzeiten in Bruchteilen von Tagen. Wenn du den Zeitwert mit 24 multiplizierst und die Zelle als Zahl formatierst, dann siehst du Stunden, wenn du mir 24*60 multiplizierst dann siehst du die (Gesamt)-Minuten