Excel: Zeilenumbruch mit Verkettung herbeiführen?

3 Antworten

Auffüllen mit Leerzeichen nennt man Padding.

Es gibt von Haus aus keine Paddingfunktion.

Du müsstest es dir selber bauen. Wenn du zum Beispiel den Text in A1 auf 20 Zeichen mit Leerzeichen auffüllen willst, sähe es so aus:

=A1&WIEDERHOLEN(A1;20-LÄNGE(A1))

Nun hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du bestimmst selbst, welche Zellen du verkettest, bis du die Auffüllung auf 48 vornimmst, mit dem Risiko, dass die Länge längst überschritten ist oder du musst eine Vorgruppierung der Zellen vornehmen, sodass du Blöcke erhältst, die unter 48 Zeichen haben, aber beim Hinzufügen der nächsten Zelle darüber kämen.

Wenn es kein wissenschaftliches Experiment sein soll, würde ich es mit Hilfszellen lösen. Du könntest zum Beispiel immer wenn beim Hinzufügen der nächsten Zelle der Wert 48 übersteigen würde, einen Gruppenzähler erhöhen oder direkt ab dort die Textkette neu beginnen.

In die Verkettung

Zeichen(10)

Einfügen

und bei den Zelleneigenschaften Textumbruch einstellen

Suprimefxx
Fragesteller

Nein, das hat nichts mit meiner Frage zu tun. Mir ist völlig bewusst wie ich in Excel einen Textumbruch erstelle. Hier geht es um eine gewisse Zeichenanzahl die ich durch Leerzeichen erreichen möchte, wenn diese nicht durch Text erreiche.

IchMalWiederXY  04.07.2023, 17:35
@Suprimefxx

Für dynamische Längen in VBA Message Boxen habe ich mal ein Makro geschrieben, was nach einer bestimmten Zeichenlängen (+/- X Zeichen) immer wieder einen Umbruch einbaut. Daher sehe ich eine Lösung per VBA als möglich an.
==
Ggf wäre es hilfreich den Inhalt, der Eignetlich in einer Zelle steht in eine Textbox zu referenzieren. Die Textbox auf "Blocksatz" einstellen mit eine Äquidistanz Schrift. Und ggf die Breite per Hand oder auch per VBA dynamisch anpassen.

Ich bin nicht mal sicher ob das per VBA (einfach) möglich sein wird. Es müsste jede einzelne Zelle in Verbindung mit einer / mehreren Zelle(n) abgefragt werden.

Suprimefxx
Fragesteller

Das habe ich mir fast gedacht, ich bin mit meinem Methoden leider auch am Ende, danke trotzdem.