Excel/Verkettung/Doppelpunkt nicht als Rechenzeichen?
Folgendes Problem:
ich möchte eine Rechnung erstellen. Ich habe in einer Zelle, die Zeit z.B. 60:30 stehen. Also 60 Stunden 30 Minuten.
Diese habe ich mit einer verketten Funktion mit einem Standard Text und dann anstelle x die Stundenzahl eingefügt. Das alles klappt, aber leider wird im Text dann 60 durch 30 gerechnet.
Jetzt ist die Frage, wie mache ich das, dass nicht geteilt wird oder die Zeit genommen wird, sondern der Text 60:30 erscheint??
Bitte um Hilfe... komme hier mit Standard Excel Skils hier nicht weiter.
3 Antworten
Ich glaube, du missinterpretierst:
60:30 ist in Excel eine Zeit, der als Zahl gespeichert wird. Der Wert dieser Zahl ist
60,5/24 = 2,52083333 (gerundet)
Ich nehme an, dass dir dieser Wert angezeigt wird. Das ist kein Fehler, sondern korrekt.
Wenn du das Ganze als String im Zeitformat übernehmen willst, musst du den Wert vor dem Verketten in einen formatierten String umwandeln:
=VERKETTEN(TEXT(A1;"[h]:mm");"anderer Text")
(falls in A1 deine 60:30 stehen)
Dass hier eine Division durchgeführt wird, ist schon deswegen abwegig, da in Excel "/" zur division dient, nicht ":".
Wow Danke du bist GENIAL :) Es klappt wunderbar. Darf ich dich noch was anderes Fragen:
Ich habe die Zelle "E19" mit einer Zelle auf einer anderen Tabelle durch "=Arbeitsstundennachweis!I15" verbunden. Eig. möchte ich Sie mit der Zelle F13 verbinden, welche die Summe mehreren Zeiten anzeigt. Wenn ich diese Zelle mit den Summen aber mit =Arbeitsstundennachweis!F13" verbinden will, dann kommt ein Fehler... Weist du woran das liegt?
Danke dir!!!!
Setze der Zahl dieses "Hochzeichen"
ein. Damit wird die zahl als Text erkannt. Dieses Zeichen wird nicht angezeigt.

Funktioniert leider nicht, da ich es schon mit einer Verketten Funktion verbunden habe
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber wenn du "60:30" in Anführungszeichen setzt, wird dieser Ausdruck als Text und nicht als Rechenoperation behandelt.
Danke Dir für die schnelle Antwort :)
Ich habe noch folgendes Problem:
Mein Text sieht so aus... =VERKETTEN(" mein Text xyz ";A1;" mein Text xyz.")
A1 ist jetzt die Zahl die ich z.B. mit 60:30 verbinden möchte...
Als INFO: die Zelle A1 ist schon mit der Funktion =Arbeitstundennachweis!B1 aus einer anderen Tabelle genommen.
Könntest du mir hier bitte nochmal den richtigen Programm-Code schreiben :)