Excel; automatisch Doppelpunk und Komma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsklick auf die Zelle:
Zellen formatieren:
Benutzerdefiniert:
Typ:
00":"00","00
Allerdings, kannst Du dann mit diesen Zeiten NICHT rechnen!!!
Das führt zu Fehlern!!!

Danke fürs ☆

0

Formatier die Zelle, da sind verschiedene moeglichkeiten. Du kannst vom Menu waehlen oder in der Formula bar selbst angeben. Dann clickst Du an der unteren ecke der Zelle und haellst den Mousebutton und ziehst das Format damit durch die Spalte. Dir das zu zeigen waere einfacher als es zu erklaeren. Suche in Help nach: Format cell oder Zelle Formatieren. Ich hoffe dies hilft.

Und welche Formatart soll ich dann dort auswählen?

0

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ich würde die Shift-Feststelltaste „einrasten“ und die Zahlen des Ziffernblocks tippen; dort gibt auch ein Komma, und der Doppelpunkt kommt auch (ohne dass man eine Zusatztaste drücken muss), weil Shift Lock festgestellt ist. Oder möchte der Herr etwa den Doppelpunkt und das Komma auch nicht tasten müssen? Um zwei Stellen nach dem Komma zu bekommen, ist noch eine kleine Ergänzung erforderlich: beim benutzerdefinierten Zahlenformat (mm:ss,0) muss eine Null angehängt werden, so: mm:ss,00. Mit diesen Eingaben kann man dann auch rechnen.

am Laptop gabs bislang selten einen Ziffernblock, Shiftlock isalsonich. "...möchte der Herr etwa den Doppelpunkt und das Komma auch nicht tasten müssen..."
Als Ungeübter tippt man den Doppelpunkt leicht falsch, gerade dann, wenns schnell gehen sollte, das weiß ich noch aus eigener Erfahrung.

0