Excel summieren mit doppelpunkt?

5 Antworten

Es gibt keine eigene Funktion dafür, man kann aber die bestehenden Funktionen so zusammensetzen, dass dies gemacht wird, ja.

Excel wandelt das mit Glück automatisch in einen Zeitwert um.

=Stunde("10:8")
=Minute("10:8")
Also z.B. wenn steht 10:3 14:5, ob man da nur die 10 und 14 addieren kann, oder nur die 3 und 5.

Du könntest z.B. über

  • Daten - Text in Spalten - Trennen - Trennzeichen ":" wählen

die Zahlen auflösen und danach sep. Summen bilden.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)

Zu der Funktion gehört erst einmal der Befehl =SUMME( ).

=SUMME(B3:B10) addiert alle Zahlen von B3 bis B10.

=SUMME(B3;B10) addiert nur die Zahlen in B3 und B10.

Doppelpunkt bedeutet 'bis', Semikolon ist Trennzeichen. Es können viele Zellen mit Trennzeichen dazwischen addiert werden.

Hallo Fuchs127

eine Funktion wäre mir jetzt nicht bekannt, du kannst aber mit der Formel RECHTS bzw. LINKS gut arbeiten.

Bild zum Beitrag

Damit kannst du die Werte in eigene Zellen schreiben und dann diese Zellen addieren.

Ben

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)
Fuchs127
Fragesteller

und wenn sie nebeneinander in der gleichen Zelle stehen, also 10:3 und dann noch z.B. 8:4

Ben Sellin  10.04.2022, 21:22
@Fuchs127

Dann musst du eben vier Zeilen daraus machen die rechts neben der letzten Spalte anfangen