Excel - wie Soll und Haben addieren?

GutenTag2003  11.04.2022, 11:22

Steht das S bzw. H in der selben Zelle wie die Zahl? ... und gibt es zwischen den Zahlen und dem S bzw. H ein Leerzeichen?

KaffeemitMilf
Fragesteller

Nein in getrennten. In A1 steht der Umsatz, in B1 der Buchstabe.

4 Antworten

SUMMEWENN „Bereich angeben in dem Ein- und Ausgaben stehen“ “suchen nach S“
Am besten doe Firmel-Funktion verwenden.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Habe ich schon probiert, da kommt immer nur 0 raus als Ergebnis

KaffeemitMilf
Fragesteller

A1-A10 sind die Umsätze. In B1-B10 steht dann eben entweder H oder S

Solomon22  11.04.2022, 11:46
@KaffeemitMilf

Okay. Dann erstelle eine Formel für "H" und eine Formel für "S"

Formeln in unterschiedlichen Spalten einfügen, z.B. in Spalte G und Spalte H

milonguero008  15.04.2022, 12:29
@KaffeemitMilf

=SUMMEWENN(B1:B10;"h";A1:A10)
Du hast wahrscheinlich das erste und das letzte Argument vertauscht, oder den Buchstaben nicht mit "h" angegeben. :)

Der einfachste Weg:

Du sortierst nach S/H und markierst dann die Felder zum Summieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Du könntest eine wenn dann Formel anwenden

Beispiel: =WENN(J4="h"; I4*(-1))

J4 wäre der Buchstabe h in der entsprechenden Spalte.

I4 wäre der Betrag dazu.

So kannst Du schonmal die Habenbeträge ins Minus setzen. Dann die Spalten kopieren.

KaffeemitMilfFragestellervor 10 Minuten

Nein in getrennten. In A1 steht der Umsatz, in B1 der Buchstabe.

Dann z.B. so ... und runterkopieren

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Microsoft Excel)