Excel WENN Formel mit Textausgabe und 3 Variationen?

3 Antworten

Du könntest mit der "Und-Funktion" arbeiten z.B. so.

Allerdings gebricht es mir nicht, wann "Verlust" angezeigt werden soll.

=WENN(E11>HEUTE();"Aktiv";WENN(UND(K11="Gefunden";L11="Gefunden";M11="Gefunden";N11="Gefunden";O11="Gefunden");"erledigt";"?"))

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)

Habe es mit der ODER Funktion probiert, da es ausreicht, wenn einmal "Gefunden" steht, aber dann erscheint, die Formel enthält Text, der nicht interpretiert werden kann.
Schritt 1: Prüfen, ob in K:O irgendwo "Gefunden" steht. Wenn ja, dann "Erledigt" ausgeben.
Schritt 2: Wenn kein "Gefunden" steht, dann prüfen ob das Datum in E11 das heutige erreicht hat. Wenn nein, dann "Aktiv" ausgeben, sonst "Verlust". Da Artikel nicht gefunden und Frist abgelaufen.
Ich habs damit versucht:
=WENN(ODER(K11=“Gefunden“;L11=“Gefunden“;M11=“Gefunden“;N11=“Gefunden“;O11=“Gefunden“);“Erledigt“;WENN(E11>HEUTE();“Aktiv“;“Verlust“))

Du kannst mehrere Spalten nicht mit K11:O11="Gefunden" abfragen.

Es würde sich ein VERGLEICH anbieten und dann eine Auswertung des Ergebnisses.

K11 ist eine Zelle die wennfunktion könnte wie folgt beginnen:

=wenn(K11="gefunden";"Erledigt")

K11 bis O11 ist ein Zeilenbereich da geht keine wenn Funktion

@kreuzundquerxxx

Willst du mir jetzt meine Antwort erklären?

Genau das habe ich doch geschrieben!

@gfntom

Einspruch!

Du hast folgendes geschrieben:

=WENN(K11:O11=“Gefunden“;“Erledigt“;WENN(E11>HEUTE();“Aktiv“;“Verlust“))

ich schrieb wie deine Wennfunktion anfängt...:

=wenn(K11="gefunden";"Erledigt")

Probier mal

=WENN(ZÄHLENWENN(K11:O11;“Gefunden“)>0;“Erledigt“;WENN(E11>HEUTE();“Aktiv“;“Verlust“))

Habe es so eingegeben, aber dann erscheint, die Formel enthält Text, der nicht interpretiert werden kann.
=WENN(ZÄHLENWENN(K11:O11;“Gefunden“)>0;“Erledigt“;WENN(E11>HEUTE();“Aktiv“;“Verlust“))

@Jolinar07

Ich habe ein neues Betriebssystem und neuen Browser. Offenbar verwendet der "falsche" Anführungszeichen. Ersetze sie in Excel.

Oder es liegt am GF-Editor